Neuer Pächter für Minigolf- und Pit Pat Anlage in Elmstein
Neueröffnung der Minigolf- und Pit-Pat-Anlage in Elmstein
Beigeordneter Michael Speiger, Ehepaar Barth, Ortsbürgermeister Stefan Herter, 1.Beigeordneter Joachim Wickhüller
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Die Minigolf- und Pit-Pat Anlage in Elmstein hat einen neuen Pächter. Durch eine schnelle Einigung mit dem Ehepaar Petra und Andreas Barth gelang ein nahtloser Übergang und das bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebte Ausflugsziel startet wie gewohnt in die neue Sommersaison.
Unter großem Zuspruch von Gemeinderat, Kulturausschuss und Vorstandschaft des Vereins für Touristik Elmstein e. V. stellten sich die neuen Pächter am Mittwoch, den 3. Juni vor und luden ein, zu Sekt und kleinen Häppchen. Beigeordneter und Vorsitzender des Tourismusvereins Michael Speiger begrüßte die Gäste und dankte den Helferinnen und Helfern, die in den vergangenen Wochen die Anlage säuberten, Bäume rodeten und von Unmengen Wildwuchs befreiten. Ganz besonders lobte er dabei das Engagement von Ulrich Huber und Heribert Roth, die besonders viel leisteten. „Das noch nicht alles präsentationsfähig ist sieht jeder selbst, aber ich finde wir sind auf dem besten Weg, hier wieder einen schönen Mittelpunkt zu haben, bei dem sich Elmsteiner wie Urlauber wohlfühlen können“, so Speiger. Bei der Vergabe, so Speiger weiter, hätten sich die Verantwortlichen viele Gedanken gemacht. So wurden Fragen gestellt, was eigentlich erreicht und erwartet werden soll? Hauptziel sei, die Einbindung und Unterhaltung der Gäste, ein Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für Touristen zum Spielen, Ausruhen und zum geselligen Austausch. Er wünschte den Eheleuten Barth viel Glück bei der Bewirtschaftung der Anlage und bedankte sich mit einem Gutschein, auch für die außerplanmäßige Öffnung am Pfingstwochenende. Ortsbürgermeister Stefan Herter schloss sich den Dankesworten an und überreichte ein Buch über die Gemeinde Elmstein. Verbandsbürgermeister Manfred Kirr, der seit der letzten Sitzung im Verein für Tourismus Mitsprache, Wahl, und Stimmrecht hat, überbrachte ebenfalls gute Wünsche. Er gab einen kurzen Ausblick auf die angestrebten Umbaumaßnahmen des Kuckucksbahnhofs, welcher in unmittelbarer Nachbarschaft zur Minigolf- und Pit Pat Anlage liegt. So war zu hören, dass mittels Zuschüsse das Bahnhäuschen komplett umgebaut werden soll und die Tourismusinformation dann darin ihren Sitz findet. Als Publikumsmagnet sei eine Nichtbewirtschaftung der Minigolf- und Pit-Pat Anlage undenkbar, auch in Hinblick auf die vielen Tagestouristen, die mit dem Kuckucksbähnel anreisen.
Diese und alle Einheimischen dürfen sich nun auf die sympathische Wirtin Petra Barth freuen, die ihre Wurzeln in Schifferstadt hat und mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lange in Neustadt lebte. Mit ihrem Umzug nach Appenthal und der Übernahme der Anlage erfüllte sie sich einen Wunsch zu ihrem 50.sten Geburtstag. „Ich hab mir gedacht, es muss noch eine Veränderung in meinem Leben geben“ so Petra Barth lachend. Sie und ihr Mann wollen sich bemühen ihren Teil beizutragen, dass die Anlage auch unter ihrer Regie weiter gedeiht. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei auf Familien mit Kindern. Mit der Ausrichtung von Kindergeburtstagen hat sie auch schon den richtigen Weg eingeschlagen, wie schon die ersten Buchungen beweisen. Bei schönem Wetter sind Sommerfeste und Grillabende geplant. Die Anlage ist Dienstag, donnerstags und freitags ab 14 Uhr, samstags und sonntags ab 11 Uhr geöffnet. Montags und mittwochs ist Ruhetag. Ab Mitte August fällt der Ruhetag auf den Donnerstag, mittwochs ist dann geöffnet. Das Minigolf- und Pit-Pat-Spiel kostet für Erwachsene zwei Euro, für Kinder einen Euro.
von Yvonne Faß |