E l m s t e i n   15.03.2015 

Obst- und Gartenbauverein Elmstein e.V.
Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein


Vortrag von Günther Roth über Schädlinge

Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e.V. trafen sich am Sonntag, 15. März zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Festhalle Kratz.

Nach der Begrüßung von Vorstand Günther Roth wurde die Tagesordnung genehmigt und den sieben verstorbenen Mitgliedern des letzten Jahres gedacht. Im folgenden Tätigkeitsbericht gab Roth mit Hilfe von Laptop und Beamer einen kurzen Rückblick auf die vielen Aktionen der letzten Berichtsperiode. Diese waren zum einen die Neuwahlen bei der vergangenen Mitgliederversammlung, die Torf-und Düngeraktion, das Parkfest mit ökumenischem Gottesdienst, die Mehrtagesfahrt nach Holzgau im Lechtal und die Tagesausflüge nach Baden-Baden und auf den Weihnachtsmarkt nach Michelstadt. Zum anderen aber auch der Kochkurs mit asiatischen Gerichten, zu dem erfreulicherweise sehr viele junge Teilnehmer begrüßt werden konnten sowie die Weihnachtsfeier zum Abschluss des Jahres mit vorherigem Bastelnachmittag. Nicht zu vergessen, die vielfältigen Arbeitseinsätze zur Dorfverschönerung, ganz besonders den Baumschnitt in der Bahnhofstraße, die Neugestaltung des Platzes vor dem Bürgermeisteramt und die Bepflanzungen des Beetes vor der Schule und vor dem Berniusstein.

Im Anschluss an die ausführliche Dokumentation über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins wurde der Kassenbericht vorgelegt. Hier konnten die Mitglieder vernehmen, dass das Vorjahr mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden konnte. Günther Roth, neben seiner Rolle als Geschäftsführer auch Kassenwart legte geordnete Finanzen vor, was die beiden Kassenprüfer Manfred Schmidt und Lothar Büchler bestätigten.  Manfred Schmidt beantragte daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft, was einstimmig geschah.

Der nächste Programmpunkt bildete einen Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr. Ganz besonders stand hier die Mehrtagesfahrt an den Bodensee vom 18. bis 21. Mai, mit Ausflügen auf die Insel Mainau und an den Rheinfall in Schaffhausen, im Vordergrund. Wichtig ist es den Verantwortlichen hier zu erwähnen, dass noch Plätze frei sind. Die Fahrt im modernen Reisebus, Unterbringung in einem renommierten Hotel mit Halbpension sowie aller Ausflüge kostet im Doppelzimmer 398 Euro. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 36 Euro. Nähere Infos und Anmeldung bei Marga Krauß. Für Sonntag, den 2. August ist das Parkfest mit ökumenischem Gottesdienst in der Parkanlage am Bahnhof geplant, sowie für Sonntag, den 13. September der Tagesausflug nach Landau zur Landesgartenschau. An diesem Tag wird dort der große Blumenkorso stattfinden, bei dem sich der Obst- und Gartenbauverein mit einem geschmückten Festwagen beteiligt.  Im Reisepreis von 23,50 € sind sowohl Fahrt als auch Eintritt in die Schau enthalten. Am Freitag, den 16. Oktober findet im Gemeinschaftshaus in Iggelbach der Kochkurs statt und am Sonntag, den 29. November die Weihnachtsfeier in der Festhalle Kratz am Bahnhof. Ebenfalls wird es in diesem Jahr wieder eine Fahrt auf einen Weihnachtsmarkt geben. Diese ist für Mittwoch, 9. Dezember angesetzt und wird nach Esslingen führen. Für alle geplanten Aktivitäten nehmen Marga Krauß, Irene Leidner und Wernfried Flockerzi die Anmeldungen entgegen.

Vor der Tombola, die traditionell den Abschluss  der Veranstaltung bildet, ergriff Günther Roth nochmals das Wort und referierte über verschiedene Schädlinge, die dem Gärtner das Leben schwer machen. So über den Buchsbaumzünsler, ein ostasiatischer Kleinschmetterling, der den heimischen Buchsbaum befällt sowie über die Kirchessigfliege, einer Taufliege, die die reifen Früchte von verschiedenen Obstbäumen schädigt. Beide Spezies verursachen durch ihre enorm schnelle Vermehrung große Schäden. Die kurzen Generationszyklen machen sie mit heutigen Insektiziden schwer bekämpfbar.

 

von Yvonne Faß