Obst- und Gartenbauverein Elmstein e.V.
Weihnachtsfeier des Obst- und Gartenbauvereins
Der Nikolaus (Rainer Singer) besucht die Gäste
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Gemütliche Stunden verlebten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins am vergangenen Sonntag, bei ihrer Weihnachtsfeier in der Festhalle Kratz am Bahnhof. Wie in den Jahren zuvor, hatten die Verantwortlichen ein kleines Programm zusammengestellt und luden ein, zum Singen, Schauen und Zuhören. Aber auch das gesellige Beisammensein kam nicht zu kurz und so verging der Nachmittag wie im Flug.
In seiner Begrüßungsansprache blickte der erste Vorstand Günther Roth auf die vergangenen Jahre zurück und zog ein kurzes Resümee über einige Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben. Macht dem Verein aber auch die Überalterung zu schaffen, so ist es der Vorstandschaft doch gelungen, alle liebgewonnenen Veranstaltungen aufrecht zu halten und mit Erfolg weiter zu führen. Hinterlegt wurden seine Ausführungen mit einem kurzen Bildervortrag von letzten Weihnachtsfeiern und –ausflügen sowie einem kurzen Video über den Dahlienkorso auf der Landauer Landesgartenschau in diesem Jahr, bei dem Günther Roth federführend war und sich der Verein mit einem Festwagen beteiligte. Mit der besinnlichen Geschichte „Die Bescherung“ von Eckard Adler versetzte im Anschluss Ilse Schof die Anwesenden in eine nachdenkliche Stimmung. Viele fanden sich in Opa Kruse, der zu Weihnachten nach dem Tod von Frau und Sohn allein ist, wieder. Wie dieser aber dennoch sein Weihnachtsfest und das seiner Nachbarn rettet, ließ Hoffnung schöpfen auf frohe und segensreiche Festtage. Irene Leidner, immer wieder bekannt für lustige Anekdoten und Geschichten, trug in diesem Jahr das Gedicht „Weihnachtszeit“ vor. Zum Schmunzeln aber auch zum Grübeln diese gereimten Verse über den Wandel unserer schnelllebigen Zeit. Zwischen den Beiträgen wurden immer wieder Weihnachtslieder gesungen und so sich die Zeit vertrieben bis zum Eintreffen des Nikolauses. Dieser hatte für fast alle Päckchen im Sack und durfte sich über so manch vorgetragenes Lied oder Gedicht von den Besuchern freuen. Die beliebte Tombola mit Weihnachts- und Adventsarrangements rundete den Nachmittag ab.
Als nächst größeres Event plant der Obst- und Gartenbauvereins im kommenden Jahr wieder eine Mehrtagesfahrt. Diese führt von 17. bis 21. Mai in den Spreewald. Im Reiseplan stehen Fahrten nach Berlin und Görlitz sowie Erkundungstouren mit Musik im Spreewald. Der Reisepreis beträgt 487 Euro pro Person, Einzelzimmerzuschlag 60 Euro. Nähere Auskünfte erteilt Marga Krauß aus Appenthal. Nichtmitglieder sind hierbei herzlich willkommen.
von Yvonne Faß |