E l m s t e i n   25.05.2016  


Elmsteiner Burg von Bewuchs befreit

              
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Ganz unbemerkt von der Öffentlichkeit fand am 25. Mai ein spektakuläres Ereignis auf Burg Elmstein statt. 

Am Vormittag rückte Firma Haag, Spezialisten für Baumfällungen an. Das Wetter war günstig: trocken, kein Wind. Karl Haag, sonst gewohnt, auf hohe Bäume zu klettern, stellte sich einer neuen Herausforderung. Die Mauerkrone der mehr als 20 Meter hohen Schildmauer sollte von Bewuchs befreit werden.

Mit einem Bleibeutel wurde das erste Seil über die Mauerkrone geworfen, dann die Hauptseile hochgezogen und auf der anderen Seite fachgerecht verzurrt. Am Boden gesichert durch seinen Bruder Martin erklomm Karl Haag das mittelalterliche Gemäuer.

Oben angekommen entfernte er Weißdornbüsche, Kiefern und anderes Gestrüpp, das sich über die Jahre entwickelt hatte. Zur Dokumentation des Zustandes der Mauerkronenabdeckung machte er Fotos.

Souverän ließ er sich an der Westseite 2 Meter herab, um mit der Kettensäge weitere Sträucher zu entfernen. So arbeitete er sich an alle Stellen vor, die dem Mauerwerk schädliche Verwurzelung aufwiesen.

Nach zweistündiger Arbeit in luftiger Höhe erreichte er wohlbehalten festen Boden unter den Füßen – zur großen Freude der Eigentümer.

Eine gelungene Aktion!

 

von Gabriele Kratz