E l m s t e i n   23.07.2016  

 
Hilfswelle bei Familie Grasmück, Iggelbach

Eine große Hilfsbereitschaft erlebte am Samstag, den 23. Juli Familie Grasmück aus Iggelbach. Freunde, Bekannte und einige Jugendliche aus der Elmsteiner Kerwejugend versammelten sich, um auf dem kleinen Bauernhof aufzuräumen und einen Zaun zu erneuern, der am Mittwoch, dem 20. Juli einem Strohballenbrand auf dem Anwesen der Familie zum Opfer gefallen ist. Der Zaun schließt ein weitläufiges Gelände ab, auf dem Pferde, Schafe und Gänse weiden. Initiator dieser Aktion war Sabine Zweiling aus Elmstein, die in Facebook zur Hilfe aufrief. Spontan lieferte die Holzwerkstatt Artmann aus Mückenwiese die zu gebrauchenden Bretter.

Der Brand, der in den späten Abendstunden bemerkt wurde, betraf einige Rundstrohballen, die vor dem Zaun lagerten. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Iggelbach und Elmstein standen diese bereits in Vollbrand. Im Laufe des Abends wurde noch die Feuerwehr von Esthal hinzugezogen und ein Dorfbewohner half mittels seines Radlagers die Ballen auseinanderzuziehen, was die Löscharbeiten erleichterte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren, konnte eine Ausbreitung des Brandes auf die Grünflächen verhindert werden. Da die Brandursache nicht geklärt ist, hat die Polizei Neustadt die Ermittlungen aufgenommen.

 

von Yvonne Faß