E l m s t e i n   16.12.2016  

Kath. Kindertagesstätte St. Hildegard
Adventszeit bei den Wurzelzwergen

Eine abwechslungsreiche Vorweihnachtszeit haben die Wurzelzwerge der Kath. Kita Elmstein in diesem Jahr erlebt.

Los ging es am 1. Adventswochenende als die Kinder mit Tanz und Gesang die Weihnachtsfeier des Elmsteiner Obst- und Gartenbauvereins erfreuten. Gemeinsam mit dem Team des Elmsteiner Krippenpfades wurde dann in der folgenden Woche der Weihnachtsbaum an der kleinen katholischen Kirche Mariä Heimsuchnung mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck geschmückt. Der leckere Kinderpunsch und die Weihnachtsplätzchen von Annette Aull waren natürlich ein Genuss für die Wurzelzwerge. Das 2. Adventwochenende stand ganz im Zeichen des Elmsteiner Nikolausmarktes auf dem Vorplatz der kleinen katholischen Kirche. Der Förderverein der Tagesstätte, unterstützt durch die Eltern, bot Leckeres aus der Wurzelzwergen Küche sowie diverse Bastelarbeiten und kleine Gaumengenüsse zum Verkauf an. Am Nikolausabend selbst, hatte sich auf Einladung der Wurzelzwerge, nochmals der Nikolaus angekündigt. Ebenfalls in der kleinen Kirche fanden sich dazu zahlreiche große und kleine Besucher ein und lauschten den Gedichten, Geschichten und Liedern der Wurzelwerge. Tatsächlich ist der Hl. Nikolaus gekommen und hat sogar mitgetanzt. Nachdem er alle begrüßt hatte, verteilte er zur Freude der anwesenden Kinder kleine Nikolausgeschenke. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied: „Lasst uns froh und munter sein“ wurde er verabschiedet, nicht ohne vorher das Versprechen abzugeben im nächstes Jahr wieder zu kommen.

Am Samstag vor dem 3. Advent, schenkten die Erzieherinnen der Kita den Eltern der Kinder einen Tag Zeit. Diese besondere Aktion findet alle zwei Jahre, immer im Wechsel mit dem Elmsteiner Krippenpfad, statt und bietet den Eltern die Möglichkeit ungestört in aller Ruhe Weihnachtsvorbereitungen zu treffen, während ihre Kinder in der Kita betreut werden. Für die Kinder ist dieser Samstag auch etwas Besonderes, denn es wird gesungen, gebastelt und Vorbereitungen für die Mamas und Papas getroffen, die am Nachmittag zur kleinen Weihnachtsfeier in die Kita kommen, um dort dann bei Kaffee und Kuchen und weihnachtlichen Darbietungen ihrer Kinder den Tag ausklingen zu lassen.

Natürlich öffnete auch in diesem Jahr die Weihnachtsbäckerei der Wurzelzwerge ihre Türen. Mamas und auch Omas lassen es sich nicht nehmen mit den Kindern einen Tag lang leckere Weihnachtsplätzchen zu backen. Es ist mittlerweile eine liebgewordene Tradition geworden und die großen Bäcker und kleinen Leckermäulchen haben jedes Jahr aufs Neue Spaß daran.

Nun sind die letzten Tage der Adventszeit angebrochen und die Wurzelzwerge warten gespannt darauf wie die Geschichten rund um den Esel Flocke zu Ende gehen. Des Weiteren ob der Weihnachtsbär tatsächlich für jedes Kind etwas im Adventskalender versteckt hat. Dieser morgendlich stattfindende Stuhlkreis im Weihnachtszimmer ist seit dem 1. Dezember sehr beliebt. Auch das wöchentlich stattfindende Weihnachtsfrühstück zum Anzünden der nächsten Kerze am Adventskranz hat wieder allen Spaß gemacht. Und wenn dann tatsächlich am 22.Dezember das Christkind zu den Kindern in die Kita kommen sollte, dann freuen sich die großen und kleinen Wurzelzwerge auf ihre Weihnachtsferien.

 

von Team Kita St. Hildegard