E l m s t e i n   13.03.2016  

Obst- und Gartenbauverein Elmstein e.V.
Mitgliederversammlung Obst- und Gartenbauverein

Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e.V. trafen sich am Sonntag, den 13. März zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in der Festhalle Kratz.

Zu Anfang begrüßte Günther Roth die zahlreich erschienenen Mitglieder und las die Tagesordnungspunkte vor. Danach wurden den verstorbenen Mitgliedern des letzten Jahres gedacht. In seinem Tätigkeitsbericht blickte Günther Roth auf die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jubiläumsjahr hin. So erinnerte er an die Mehrtagesfahrt an den Bodensee, an das Parkfest mit ökumenischem Gottesdienst, an die Mitgestaltung des Kerweumzuges in Elmstein und an die Mitwirkung beim Blumenkorso auf der Landesgartenschau in Landau. Des Weiteren an den Kochabend im Dorfgemeinschaftshaus in Iggelbach, den Tagesausflug zum Weihnachtsmarkt in Esslingen und die Weihnachtsfeier zum Abschluss des Jahres. Nicht zu vergessen, die vielfältigen Arbeitseinsätze zur Dorfverschönerung, die der Verein immer wieder gerne unternimmt. In seinem ausführlichen Bericht, der im Verlauf des Nachmittags noch mit Bildern und Filmen hinterlegt wurde, konnte man hören und sehen wie viel Arbeit geleistet wurde, aber auch welche Freude und Geselligkeit die Teilnehmer bei den verschiedenen Veranstaltungen immer wieder erfahren.

Im Anschluss daran wurde der Kassenbericht vorgelegt. Günther Roth, neben seiner Rolle als Vorstand auch Kassenwart, konnte geordnete Finanzen vorweisen, was von Kassenprüfer Manfred Schmidt bestätigt wurde. Helmut Schmidt beantragte daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft, was einstimmig geschehen ist. Der nächste Programmpunkt bildete einen Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr. Für Sonntag, den 3. Juli ist das Parkfest mit ökumenischem Gottesdienst in der Parkanlage am Bahnhof geplant, für Sonntag, den 18. September der Tagesausflug zu den Römischen Gärten der Villa Borg im SaarSchleifenLand und für Mittwoch, den 7. Dezember der Tagesausflug zum Weihnachtsmarkt nach Stuttgart. Traditionell auch wieder im Programm der Kochabend, der in diesem Jahr am Freitag, den 21. Oktober stattfindet und unter dem Motto „Finger Food, nette leckere Kleinigkeiten“ steht sowie die Weihnachtsfeier am Sonntag, den 27. November.

Ganz besonders wies Günther Roth aber auf den kommenden Donnerstag, 31. März hin, an dem der Verein in der Hasselbachstraße/Abzweigung Schafhof um 14 Uhr zu einem Obstbaumschnittkurs einlädt.

Den Abschluss der Versammlung bildete die beliebte Tombola mit frühlingshaften Blumenboten bei der jedes Los gewann.

 

von Yvonne Faß