E l m s t e i n   10.07.2016  


Ökumenischer Seniorennachmittag


Zum Vergrößern auf Foto klicken

Meistens dreimal im Jahr laden die beiden christlichen Konfessionen zum ökumenischen Seniorennachmittag. Ursprünglich in der Pfarrei St. Wendelin und St. Hubertus, Speyerbrunn ins Leben gerufen, zog er weitere Kreise und wird nun in unregelmäßigen Abständen in und um Elmstein abgehalten. Dabei werden stets mit einem ökumenischen Gottesdienst begonnen, danach besuchen die Seniorinnen und Senioren wechselnde Gaststätten. Nach Kaffee- und Kuchen kommt dann der zweite Teil, der immer unter einem anderen Thema steht. So durften sich die Teilnehmer schon über eine christliche Weinprobe, buntes Faschingstreiben, Vorträge über soziales Engagement, andere Kulturen und Konfessionen freuen.

Am Donnerstag, den 7. Juli gestalteten der evangelische Pfarrer Stephan Schatull und der katholische Pastoralassistent Jürgen ter Veen die Andacht in der kleinen Kirche Mariä Heimsuchung. In seiner Ansprache bezog sich ter Veen dabei auf die Schriftlesung Matthäus 18,1-5, die die Selbstverherrlichung der Menschheit anprangert. Schöner, mächtiger, größer und besser, als Zerstörung von Beziehung und Liebe.

Im zweiten Teil des Nachmittags empfingen die Senioren und Seniorinnen in der Gaststätte „Zur Linde“ „Aloysius - den Münchner im Himmel“. Toni Rauch, aus Esthal, dem diese Rolle auf den Leib geschneidert ist und in der er schon häufig auf verschiedenen Bühnen im In- und Ausland begeisterte, unterhielt vorbildlich. Bayrisch und humorig schallte dabei das „Luja so i“ durch die Gaststätte und die Geschichte über den grandelnden Urbayer ging ihm flott über die Lippen. Eine Überraschung hatte Toni Rauch im Anschluss parat. Mit seiner neuen selbstspielenden Harmonika bot er eine Uraufführung und belustigte mit den alten Schlagern die Gäste.

 

von Yvonne Faß