E l m s t e i n   12.10.2016  

Sitztanzgruppe "Schwingende Tücher"
5 Jahre Sitztanzgruppe „Schwingende Tücher“

In der vergangenen Woche feierte die Sitztanzgruppe „Schwingende Tücher“ ihr 5-jähriges Jubiläum. Tanzleiterin Annemarie Kropp nahm dies zum Anlass eine kleine Feierstunde abzuhalten. Bei Kuchen und Kaffee resümierte sie in Gedichtform über diese Zeit.

Bevor die Sitztanzgruppe gegründet wurde, bestand schon die Seniorentanzgruppe „Fröhlicher Kreis“, die sich bis heute einmal in der Woche trifft und zu rhythmischen Liedern tanzt und bewegt. Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen sind keine Seltenheit. Jedoch kommen dabei auch manche rüstigen Seniorinnen an ihre Grenzen und wenn die Beweglichkeit in den Beinen nachlässt, geht auch das Tanzen in der geselligsten Runde nicht mehr. Annemarie Kropp, der der Seniorentanz aber ganz besonders am Herzen liegt, wollte und konnte dies nicht hinnehmen und suchte nach Alternativen. Bei einer Veranstaltung stieß sie auf die Form des Sitztanzes. Jedoch war die Resonanz in den Reihen nicht besonders groß, taten die Tänzerinnen dies als zu kindisch ab. Die älteste Teilnehmerin animierte Annemarie Kropp aber den Versuch zu starten und die Sitztanzgruppe zu gründen. Schnell merkten alle, dass man auch im Sitzen beweglich sein kann und alle Gelenke und Glieder profitieren. Und genauso wie in der aktiven Gruppe gibt es im Sitztanz verschiedene Arten des Tanzens. So den Thementanz, den Gymnastischen Tanz sowie den mit Handgeräten unterstützten Tanz. Bei allen Formen steht allerdings eins im Vordergrund „Ein jeder kann, aber keiner muss“. Unterbrochen von Kaffeepausen gestalten die Damen immer mittwochs morgens ab 10 Uhr im Medienraum der Heinrich-Weintz-Schule eine gesellige Runde. Dabei findet eine jede Anerkennung und Freude. Wer nicht motorisiert ist, wird zu Hause abgeholt und auch wieder zurück gebracht.

Annemarie Kropp ist es wichtig zu erwähnen, dass ein jeder „Neuling“ willkommen ist, auch Herren dürfen die Gruppe unterstützten. Gerne kann ein Termin zur Schnupperstunde mit der Tanzleiterin vereinbart werden.

 

von Yvonne Faß
Foto Walter Kropf