E l m s t e i n   04.03.2016  

 
Weltgebetstag 2016

Kubanische Christinnen verfassten in diesem Jahr die Liturgie zum Weltgebetstag, der am Freitag, den  4. März in rund 170 Ländern gefeiert wurde.

Der Weltgebetstag hat in Kuba seine Anfänge schon in den 1930er Jahren. Presbyterianerinnen, Methodistinnen und Frauen der Heilsarmee haben ihn bis in die 1970er Jahren hineingetragen. Durch die Gründung des Frauenreferats beim kubanischen Kirchenrat verstärkte sich die ökumenische Zusammenarbeit und er breitete sich immer weiter aus. Heute feiern Menschen aus 30 christlichen Konfessionen in über 20 Orten auf ganz Kuba den Weltgebetstag.

In der protestantischen Kirche in Elmstein gedachten ebenfalls viele Gottesdienstbesucher dem Inselstaat in der Karibik, das im Nordwesten an den Golf von Mexiko beziehungsweise  an den Atlantischen Ozean und im Süden an das Karibische Meer grenzt. Unter dem Motto „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ rückten das Zusammenleben der Generationen und der Umgang mit Kindern in den Blick. Das Weltgebetstagsteam berücksichtigte dies auch bei seiner Planung und bezog die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Hildegard mit ein. Diese bastelten den Schmetterlingsjasmin, der als Nationalblume Kubas bekannt ist. Zahlreiche Blüten schmückten so den üppig gestalteten Altar.

Im Anschluss an den sehr emotionalen Gottesdienst konnten die Gottesdienstbesucher bei landestypischen Getränken, Tees und Gebäck den Abend ausklingen lassen.

 

von Yvonne Faß