E l m s t e i n   22.03.2016  

Pfarrei Hl. Johannes XXIII. - Katholische Kindertagesstätte Wurzelzwerge
Passions- und Osterzeit bei den Wurzelzwergen
„Erzählst Du uns heute wieder von Jesus?“ – Ein Projektbericht

Die Wochen vor Ostern haben die Wurzelzwerge für vielfältige Möglichkeiten genutzt, um das nahende Osterfest vorzubereiten. Osterkörbchen basteln, ausgeblasene Eier verzieren, Oster- und Frühlingslieder singen, gehörte genauso dazu wie die Vermittlung der Passionsgeschichte.

Die wurde in diesem Jahr mit den größeren Kindern kindgerecht erarbeitet und vermittelt. Wesentliche Dinge der Passionsgeschichte wie die Palmzweige, der Esel, das Brot, der Ölberg, der Hahn, die Dornenkrone, das Kreuz sowie der Stein der das Grab verschloss, wurden mit den Kindern anhand einer Bilderbuchgeschichte erarbeitet und anschließend als Mosaik verdeutlicht.

Am letzten Kita-Tag überraschte der Osterhase die Wurzelzwerge. Überall im Gelände waren die selbstgebastelten Osterkörbchen versteckt und mit kleinen Leckereien gefüllt. Nach einem schmackhaften Mittagessen gab es noch den Abschlussstuhlkreis und anschließend ging es in die wohlverdienten Kurzferien. Nach Ostern geht es für die Kinder weiter mit dem großen Jahresprojekt „Abtauchen in die geheimnisvollen Wasserwelten“.

 

von KiTa Wurzelzwerge