E s t h a l  19.10.2002  
Baumpflanzaktion an der Waldfesthalle
des Musikvereins Esthal 
 
 

sb. Reges Treiben, trotz des durchwachsenden Wetters, herrschte vergangenen Samstag an der Waldfesthalle Esthal. Der Musikverein Esthal, mit dem ersten Vorsitzenden Josef Histing, vollzog die im letzten Jahr angekündigte Baumpflanzaktion zur Feier des 25. Vereinsjubiläums. Demnach bekam jeder Verein, der im letzten Jahr als Gratulant, sowohl am großen Waldfest, als auch am Festbankett auftrat, eine Baumurkunde überreicht. Deshalb waren nicht nur die ortsansässigen, sondern auch befreundete Vereine von weiter weg anwesend, ebenso wie Vertreter der Verbandsgemeinde. Diese Aktion verlangte zeitaufwendige und kräftezehrende Vorarbeiten, die dank der Bereitschaft von zahlreichen Helfern innerhalb und außerhalb des Musikvereins, besonders der Feuerwehr, die mit einem Tankwagen die frisch gepflanzten Bäumchen bewässerten, ohne Probleme gemeistert wurden. So waren noch vor dem offiziellen Teil die meisten Bäume schon in der Erde. Aufgabe der Vereinsvertreter war es nun, sich einen Baum auszusuchen (zur Auswahl standen Obstbäume, Kirsch-, Apfel- sowie Zwetschgenbäume oder Kastanien), Pflöcke in den Boden zu schlagen und dann diese mit Draht zu umwickeln, damit die Jungpflanzen vor den Tieren geschützt sind. Die ausgelassenen Stimmung wurde auch nicht von einem kurzen aber kräftigen Regenschauer getrübt. Und wem es dann zu kalt wurde, konnte sich in die Festhalle flüchten, wo es heiße Erbsensuppe mit Würstchen und Glühwein gab.
Insgesamt wurden 31 Bäume gepflanzt, die jetzt an der Abzweigung vor der Waldfesthalle zu bestaunen sind. Auf gutes Gedeihen!
Fotos: Günter Laubscher
Artikel: Stephanie Billo