E s t h a l  04.05.2003  
Gelungene Einweihung 
des 
Bürgerhauses


Bürgerhaus Esthal  

Mit der Einweihung des Bürgerhauses ging für die Gemeinde Esthal ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, dementsprechend feierlich wurde dieser Tag gestaltet. 
Am Morgen feierte die Gemeinde mit Pfarrerin Reif und Pfarrer Burgard einen ökumenischen Segensgottesdienst vor dem Haus, den der Männerchor mit Dirigent Gerhard Kuhn, der Kirchenchor unter der Leitung von Gudrun Jerges und der Musikverein mit Dirigentin Patricia Becker musikalisch gestalteten.

   

Im Anschluss daran bedankte sich Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn herzlich bei der Landesregierung Rheinland-Pfalz für die große finanzielle Unterstützung und bat Innenminister Walter Zuber, die Festrede zu halten. 
Dieser lobte den Bau der dringend benötigten Veranstaltungsstätte. Im Zeitalter der Isolierung spiele der Gemeinschaftssinn eine große Rolle und das Bürgerhaus solle dem Verlust des Zusammenhalts vorbeugen, so Zuber. “Dieses Haus wird die Lebensqualität in Esthal erheblich verbessern. Für Jung und Alt ist nun ein Raum vorhanden, in dem das Miteinander und die Geselligkeit ihren Platz hat,“. Zuber hält es für gefährlich, wenn es in kleinen Gemeinden keine zentralen Treffpunkte gibt, da dies dem Dorfleben schade. Durch dieses Haus würden zudem die Säle der Grundschule weniger in Anspruch genommen, da die örtlichen Vereine und der Gemeinderat nun das Bürgerhaus für ihre Treffen nutzen könne. „Die Vereine sorgen für Lebendigkeit im Dorf“ und dass müsse unterstützt werden, so Zuber. Besonders hob er den integrierten Jugendraum und die neu eingerichtete Gemeindebücherei hervor, die nun mit der Zeit gehen könne, da erst jetzt die Möglichkeit bestehe, die neuen Medien auch öffentlich zugänglich zu machen. Der vom Land Rheinland-Pfalz genehmigte Zuschuss von 50 Prozent sei vor allem auf das „Infozentrum zur Problematik der Streuobstwiesen“ zurückzuführen. Doch hierdurch mache sich Esthal auch einen Namen als ökologisch mustergültige Gemeinde, ebenso durch die Bauweise des Bürgerhauses, die ein Beispiel-Projekt für die Umsetzung der lokalen Agenda 21 sei. Zuber wünschte, „dass der Gemeinschaftsgeist weiter wächst und dass dieses Haus zu einer Begegnungsstätte wird“ und überreichte dem Bürgermeister das Landeswappen mit besten Grüßen von der Landesregierung.


Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn

Innenminister Walter Zuber

Übereichung des Landeswappen

Auch Landrätin Sabine Röhl gratulierte der Gemeinde zu dem Bau des Hauses. Sie stellte die Frage, ob es sich rentiere, für eine 1500 Einwohner starke Gemeinde ein solches Haus zu bezuschussen und beantwortete dies gleich darauf mit einem eindeutigen Ja. Denn die Gemeinden seien die Basis kommunaler Politik, „die Keimzelle für das demokratische Gemeinwesen“ und diese müssten in jedem Fall unterstützt werden. „Ich bin fest überzeugt, dass das Vereinsleben durch dieses Haus rege bestärkt wird“, so Röhl. Als Geschenk überreichte sie ein Bild des Hambacher Schlosses als Symbol für Demokratie.
Verbandsbürgermeister Herbert Bertram zeigte sich begeistert von dem Bürgerhaus. Es sei kein „Funktionsschuppen“, sondern sehr geschmackvoll, gediegen und gemütlich geworden. Auch sei es bemerkenswert, einen so hohen Zuschuss vom Land dafür zu erhalten, „dafür muss man schon weit fahren“, so Bertram. Auch er übergab ein Bild. Dies zeigte die Umgebung der evangelischen Kirche in Lambrecht und veranschauliche so die Verbundenheit der Talgemeinden zum Bürgerhaus. Besonders froh sei er über den geplanten Jugendraum gewesen. Deshalb schenkte er der Jugend ein Tischfußball.
Auch der Architekt Roland Blum sprach ein paar Worte. Er bedankte sich bei der Gemeinde Esthal, dass er die ehrenvolle Aufgabe erhielt, das Haus für seine Heimatgemeinde zu planen und zu bauen. Blum hofft, dass die Umsetzung den Vorstellungen der Bürger gerecht werden und überreicht symbolisch Bürgermeister Kuhn den Schlüssel.


Landrätin
Sabine Röhl


Verbandsbürgermeister
Herbert Bertram


Architekt
Roland Blum


Roland Blum und Gerhard Kuhn bei der Schlüsselübergabe

Dem offiziellen Teil schloss sich ein Tag der offenen Tür des Bürgerhauses mit einem Dorffest an. Hier waren alle Vereine vertreten und sorgten für das leibliche Wohl der zahlreich anwesenden Gäste. Der Jugendtreff der Verbandsgemeinde präsentierte seinen Raum und sorgte für die Unterhaltung der Kinder. Auch die neu gegründete Dorfjugend war mit einem Infostand präsent. Am Nachmittag hielten der Musikverein Diedesfeld und der Musikverein Esthal die Besucher musikalisch bei Laune. Dank des schönen Wetters ging das Dorffest noch bis weit in den Abend.

mehr Bilder

Artikel: Stefanie Billo
Fotos: Tanja Baumann