E s t h a l  06.12.2003  
Wo der Weihnachtsmann sein Wochenende verbringt
 Den Weihnachtsmann heimlich durchs Fenster beobachten

Wenn Ihr mir das nicht glaubt, dann überzeugt euch einfach selbst. Der Weihnachtsmann,  sein Gehilfe Knecht Ruprecht und das Christkind verbringen ihr Wochenende in Erfenstein. Ich war dort und habe es gesehen. Na klar, ihr denkt ich lüge. Aber ich habe sie alle drei beobachtet, heimlich, durch ein Fenster.

 

In einem Garten in Erfenstein da steht ein kleines schmuckes Häuschen, mit 5 hellerleuchteten Fenstern. An der Tür steht "Nikolaus-Werkstatt". Wenn man dort durch die Fenster "spitzelt", sieht man den frommen Mann bei der Arbeit. Wie er hobelt und wie er sägt. Er macht Spielzeuge für Weihnachten. Oh, vielleicht ist auch meins dabei. 

Und ein wenig weiter könnt ihr Knecht Ruprecht in seiner Schmiede beobachten. Mit dem großen Hammer in der Hand, die Lederschürze umgeschnürt, schürt er mit dem mächtigen Blasebalg das Feuer an. Du brauchst keine Angst zu haben, wenn Knecht Ruprecht laut auf den Amboss schlägt. Du musst nämlich wissen, dass er die neuen Hufe für die Rentiere schmiedet. Das ist wichtig, damit der Nikolaus zu allen Kindern kommen kann.

Und wenn du deine Nase hoch in die Luft hältst, führt dich der Duft von leckeren Lebkuchen direkt in die Backstube vom Christkind. Dort hast du mal die Gelegenheit dem Christkind beim Backen über die Schulter zu schauen.

Zum letzten Häuschen musst du allerdings auf deinen Zehenspitzen gehen. Wenn du dort durch die hellen Fenster schaust, siehst du Santa Claus. In seinem Sessel ruht er sich aus. Das Häuschen ist leicht zu finden, denn vor der Tür stehen seine Schneeschuhe. 

Jetzt wirst du mich fragen wo Erfenstein ist. Es ist ein kleiner Ort auf der Strecke von Lambrecht - Frankeneck nach Elmstein. Ich denke dein Papa und deine Mama wissen das schon. In der ehemaligen Villa Laubscher, in der Spangenbergstrasse 11. Dort wohnt  auch Dr. Werner Klein mit seine Frau. 

An jedem Samstag und Sonntag in der Adventszeit, von 16.00 bis 18.00 Uhr könnt ihr dorthin kommen. Dann werdet ihr sehen, dass ich Recht behalten habe.

Der Eintritt ist frei. Der Nikolaus würde sich aber über eine Spende freuen. Die gibt er weiter für die "Aktion Mensch", welche dem Bodelschwingh-Zentrum in Meisenheim zu Gute kommt.

Für alle Kinder die nicht kommen können, habe ich heimlich Bilder durch die Fenster gemacht - vom Nikolaus, vom Knecht Ruprecht und vom Christkind. Und die könnt ihr auf der nächsten Seite sehen.

 

von Ewald Metzger und Harald König