E s t h a l  18.09.2004  

Grundschule  Esthal
Schulfest und ADAC-Fahrradturnier 

 

Alljährlich veranstaltet die Grundschule Esthal ein Schulfest, verbunden mit dem ADAC-Fahrradturnier.  Herrlichstes Wetter lockte viele Besucher zum Spielfest.  Draußen vor dem Schulgebäude war eine Bobbycar-Rennstrecke der Hit der Kleinen "Schummis". Am Dosenwurfstand  gleich nebenan flogen die blechernen Behälter nur so zu Boden. Gut gezielt war  meist auch gut getroffen. Auf dem Schulhof hatte der ADAC einen Fahrradparcours  aufgebaut. Mit Geschick und Können durchfuhren die meisten Radfahrer die Stecke mit Bravour. Am Ende winkten den Besten Preise und Urkunden. 

Im Schulhaus war den ganzen Vormittag über reges Treiben  festzustellen. Es wurde in den Klassenzimmer gebastelt, gemalt und am Schminktisch konnten sich die Kinder ihre Gesichter toll anmalen lassen. Mit Gips wurden Tiermotive gegossen. Wer Lust hatte konnte sich einen Regenmacher basteln. Das ist ein Rohr in dem viele Nägel eingeschlagen sind und in dem sich Körner befinden. Dreht man das Rohr um, rieseln die Körner über die Nägel nach unten. Das Geräusch, das dabei entsteht ähnelt einem Regenschauer. 

Mit selbstgebackenen Waffeln und leckerer Beilage kümmerten sich emsige Mütter für das leibliche Wohl der hungrigen Kid's, und sorgten für steten Nachschub. 

Die Schulleiterin Christel Schneider freute sich besonders über die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, die sich engagiert und ideenreich bei der Planung und Durchführung des Schulfestes einbrachten. Ihr herzlicher Dank galt  dabei insbesondere allen Helferinnen und Helfer die für das gute Gelingen der Veranstaltung sorgten. 


Tolle Leistung: mit einem Wurf gleich 6 Dosen der Blechpyramide getroffen


Hier werden Gipstiere gegossen


von Harald König