E s t h a l  03.04.2005  

Kath. Kirchengemeine Esthal
K o m m u n i o n   2 0 0 5 
Herr, in deinen guten Händen hältst du fest mein Leben

 
Zum "Vater unser..."  die Hände gereicht

In der Bruder Konrad Kirche Esthal gingen am Sonntag, den 03. April, 17 Kinder zu ihrer Ersten Heiligen Kommunion. Vorbereitet wurden die Kommunionkinder auf diesen großen Tag von Traudel Köbler und einigen Eltern . 

Mit den Klängen vom "Guten Hirten", gespielt von der Musikkapelle Esthal wurden die Erstkommunikanten von Pfarrer Gerhard Burghard in einer feierlichen Prozession vom Kindergarten zur Kirche geleitet. 

Unsere Hände sind ein Meisterwerk Gottes, die man nutzen soll, zu was sie bestimmt sind. Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Gerhard Burgard die Kommunionkinder und die Besucher der Heiligen Messe. Hände haben nicht nur eine eigene Sprache, sie können zeigen, Ruhe vermitteln und zärtlich sein. 

Hände können noch mehr. Die Frage: "Wieso Hände sehen können" beantwortete Pfarrer Burghard anhand einer Geschichte in der ein blinder Junge eine Menschengruppe aus einer Tropfsteinhöhle zurückführte, in der plötzlich die Beleuchtung ausfiel. Der Junge hatte mit seinen Händen sich den Weg erfühlt und bildlich eingeprägt - er hat mit seinen Händen gesehen.

Hände helfen uns die Welt besser zu verstehen und zu begreifen.

Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Kirchenchor unter der Leitung von Gudrun Jerges. Die Kommunionkindern sangen Lieder, die von Gertrud Bauer, Marion Kopf und Beate Stahl mit Gitarrenbegleitung unterstützt wurden. 

 

weitere Bilder


Kath. Kirchenchor unter Leitung von Gudrun Jerges



Empfang der Hl. Kommunion

weitere Bilder



Die Kommunionkinder 2005
mit Pfarrer Gerhard Burghard und
Messdiener

Robin Ackel
Kathrin Buschlinger
Lena Fischer
Sabrina Konrad
Philipp Stahl
Sarah Bobrowitsch
Susan Hermann
Niko Krauß
Larissa Vollhardt
David Bollenbach
Irina Dahl
Nico Galle
Marcel Schlage
Lucas Buschlinger
Nicolas Kern
Janina Reinacker
Marvin Wolf

 

nach oben

von  Harald König