E s t h a l  28.03.2005  

Kath. Kirchengemeinde
50 Jahre Esthaler Orgel
musikalisches Geburtstagsständchen


Die Esthaler Orgel feiert ihren 50jährigen Geburtstag

Die Esthaler Orgel feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Sie wurde im Jahre 1955 vom Orgelbaumeister Toni Roth gebaut, nachdem die alte Orgel, die 1835 angeschafft worden war, den Anforderungen nach dem Kirchenumbau nicht mehr entsprach. Die feierliche Einweihung fand am 19. Juni 1955 statt.

Die Esthaler Orgel ist mittlerweile ins Alter gekommen, stellte Pfarrer Gerhard Burghard bei seiner Begrüßung fest. Renovierung und Restaurierung längst überfällig, das Geld hierfür fehle jedoch.  Seine Ansprache schloss Pfarrer Burghard  mit der Bitte um eine Spende am Schluss der Veranstaltung

Initiator des Konzertes Josef Bernhard Histing, machte vor 37 Jahre seine ersten "Gehversuche" auf der Esthaler Orgel. Heute beherrscht Histing die "Königin der Instrumente" mit meisterlichem Können - ein Virtuose. 

Beim musikalischem Geburtstagsständchen wirkten weiter mit: Jens Hummel (Schlagzeug), Andreas Knoll (Trompete) und Bernhard Histing (Tenorhorn/Bariton).

Die Zuhörer bekamen ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geboten. Von klassischen Orgelstücken hin zum Beat, Spiritual und Gospel reichte die Palette der Musikstücke. 


Begrüßung
Pfarrer Gerhard Burghard

Virtuose an der Orgel
Josef Bernhard Histing


Mitwirkende
von links: Jens Hummel (Schlagzeug), Josef Bernhard Histing (Orgel), 
Andreas Knoll (Trompete) und Bernhard Histing (Tenorhorn/Bariton)


nach oben

von  Harald König