E s t h a l    28.09.2006  

Gemeinde Bücherei Esthal
Lesespaß aus der Bücherei
Schmucke Gemeindebücherei macht Lust auf's Lesen


Die ABC-Schützen der Grundschule Esthal zu Gast bei Ellen Bleh in der Gemeindebücherei

Die Bücherei der Gemeinde Esthal, die seit dem Mai 2003 ins 1. Obergeschoss des neuen Bürgerhauses gewechselt ist, hat einen derzeitigen Bestand von 2200 Bücher. Neben aktueller Literatur für Erwachsene befinden sich zahlreiche Kinder- und Jugendbücher und viele Sachbände in den Regalen.

Die Bücherei soll Spaß und Lust am Lesen machen. Besonders soll den Kindern die Welt der Buchstaben barrierefrei zugänglich bemacht werden, mit einfachen Bilderbüchern und lustigen und spannenden Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen. "Alle Bücher können kostenlos ausgeliehen werden", erklärt die neue Büchereilleiterin Ellen Bleh, die seit Anfang 2006 das Ehrenamt von Hans Schmid übernommen hat.

Hans Schmid der 33 Jahre die Esthaler Bücherei geleitet hat, musste krankheitsbedingt diese Tätigkeit im vergangen Jahr niederlegen. Er hat jedoch bereits vor zwei Jahren seine Nachfolgerin gut eingearbeitet.

Damit die neuen ABC-Schützen der Grundschule die schmucke Bücherei kennen lernen, hat die engagierte Büchereileiterin die "frischgebackenen" Schulkinder eingeladen und eine Geschichte vorgelesen. Eine lustige Geschichte von der Familie Hämpel, die die Unordnung in ihrem Haus mit Hilfe der kleinen Zuhörer in den Griff bekamen. Anschließend überreichte Ellen Bleh den Kinder eine kleine Schultüte mit kleinen Überraschungen.

Geöffnet hat die Bücherei am Montag in der Zeit von 17.00 - 18.30 Uhr.

 


von Harald König