E s t h a l    30.11.2006  

Katholische Kirchengemeinde Esthal / Elmstein / Speyerbrunn
Dankgottesdienst zum 50. Geburtstag
von Pfarrer Gerhard Burgard


Dankgottesdienst in der Kath. Kirche St. Konrad

Pfarrer Gerhard Burghard feierte am 30. November seinen 50. Geburtstag mit einem Dankgottesdienst, gemeinsam mit dem ehemaligen Studienkollege Pfarrer Thomas Witzel. Zum Festgottesdienst waren zahlreiche Bürger und Gäste in die Katholische Kirche St. Konrad gekommen.

Seit dem 1. Januar 2003 ist Pfarrer Burgard Seelsorger der Gemeinden Esthal, Elmstein und Speyerbrunn. Zuvor war er 12 Jahre Krankenhausseelsorger in Zweibrücken.

Im Gottesdienst weihte Pfarrer Burgard eine Andreas Ikone, ein Geburtstagsgeschenk von Marius Brojanowski. Zum Hl. Andreas hat der "Esthaler" Pfarrer eine besondere Beziehung. Sein Geburtstag, der 30. November ist auch der Gedenktag des Apostels Andreas (Andreastag). Andreas war der Bruder des Simon Petrus und wie dieser von Beruf Fischer. Er war der erste, den Jesus als seinen Jünger berief.

Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor St. Konrad unter der Leitung von Gudrun Jerges und von der Seniorentanzgruppe aus Elmstein unter der Leitung von Annemarie Kropp mitgestaltet.

Musikalische Geburtstagsgrüße überbrachte der Musikverein Esthal unter der Leitung von Patricia Becker, beim anschließenden Stehempfang.

 


Ikonensegnung


Seniorentanzgruppe aus Elmstein
unter der Leitung von Annemarie Kropp



Matthias Löcher
Geschäftsführer, des Kath. Pfarrverbandes Lambrecht

Gratulation
Gertrud Bauer und Karl Becker

Gratulation
Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn

 

von Harald König
Fotos Tanja Baumann