E s t h a l  01.10.2006  

Projektkinderchor der Pfarrgemeinde St. Konrad Esthal
Kinder-Musical "Der verlorene Sohn"

 
Bilderserie 1 Bilderserie 2


In der gut besetzten Turnhalle in Esthal hat am Sonntag, dem 01. Oktober 2006, die Aufführung des Kindermusicals "Der verlorene Sohn" stattgefunden.

In ansprechender und mitreißender Weise haben Kinder vom Projektkinderchor der Pfarrgemeinde St. Konrad Esthal unter der Leitung von Gudrun Jerges, in herrlicher Kulisse und in bunten Kostümen und Gewändern die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn nacherzählt.

 

Die Handlung
Auf der Nebenbühne, sitzen Vater, Mutter und 2 Kinder am Abendbrot-Tisch und kommen über einen Zeitungsartikel das Gespräch auf das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn. Die Mutter muss nun berichten , warum und wozu Jesus selbst die Geschichte erzählt hat.

Auf der Hauptbühne unterdessen beginnt die biblische Geschichte Wirklichkeit zu werden. Die Mutter und die zwei Kinder verfolgen das Geschehen.

Auf einem Bauernhof lebte vor langer Zeit eine wohlhabende Familie mit ihren beiden Söhnen Simon und Ismael. Eines Tages bittet Simon seinen Vater, sein Erbteil auszubezahlen, damit er in die Welt ziehen kann. Schweren Herzens lässt ihn der Vater gehen.

Ausgelassen feierte Simon mit seinen Freunden in einem Gasthaus und verprasste das ganze Geld, während sein Vater zu Hause auf ihn wartet. Letztendlich landet Simon mittellos in einem Schweinestall. Dort hütet er die Schweine eines Bauern, bekam aber nichts zu essen. Als er von dem Futter der Schweine essen will, verwehrte man ihm das.

Schließlich besann sich Simon auf zuhause und macht sich auf den Weg dorthin, zu seinem Vater. Freudig schloss der Vater seinen Sohn in die Arme. Jedoch ist Ismael, der zweite Sohn, der zu Hause geblieben war, sehr eifersüchtig und hatte kein Verständnis für die Freude des Vaters.

 

 

Doch der Vater ließ sich nicht beirren - und so endete die Geschichte mit dem fröhlichen Fest: "Freude füllt die Herzen. Die Tür steht immer offen, wir dürfen stets zurück!". Insbesondere die Soli der jungen Akteure wurden ohne erkennbares Lampenfieber vorgetragen.

 

Die Solisten waren: Simon (Manuel Knoll), Mutter Simons und Ismaels (Susan Hermann), Vater Simons und Ismaels (Annika Roth).

Sprechrollen: Vater Simons (Jennifer Miller), Mutter Simons (Susan Hermann), Simon (Manuel Knoll), Ismael (Felix Eckel), Wirt (Nils Buschlinger), Knecht (Lars Buschlinger).

Sprechrollen auf der Nebenbühne: Vater (Jennifer Miller), Mutter (Marlene Buschlinger), Anna (Kathrin Buschlinger) und Sophra (Kathrin Stahl).

Weiterhin wirkten mit Lea Edl, Lara Gies, Jeremias und Joshua Krauß, Pauline Janz, Jan Eichmann, Daniel Blum, Aliki Joannou, Jonas Knoll und zur tatkräftigen Unterstützung die Mutti´s Sarah Edl, Sandra Gies, Ute Krauß, Stephanie Buschlinger, Andrea Janz, Alexandra Eichmann, Karoline Roth, und Ada Wagner-Eckel.

Musikalisch unterstützt wurden sie von Sebastian Jerges (Klarinette), Martin Jerges (Schlagzeug), Christina Buschlinger (Keyboard) und Armin Buschlinger (Bass).

Ein begeistertes Publikum dankte den Akteuren für ihren Einsatz mit nicht endendem Applaus und erreichten so noch eine Zugabe. Im Anschluss an die gelungene Veranstaltung überreichte Stephanie Buschlinger, stellvertretend für alle Mitwirkenden ein kleines Blumengeschenk an Gudrun Jerges als Dankeschön.

Gudrun Jerges dankte allen Mitwirkenden die in irgendeiner Weise zu Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Die Vorbereitungen für das nächste Musical beginnen nach den Herbstferien, wozu alle Kinder recht herzlich eingeladen sind. Aufgeführt wird das Musical in der Messe um 17 Uhr an Heiligabend in der Esthaler Pfarrkirche.

 

von Tanja Baumann