E s t h a l    31.07.2007  
Katholische Kindertagesstätte Esthal
Ohne dich ist alles doof
Verabschiedung von "Tante Helga" - Über 300 Dankkarten überreicht


"Tante Helga" auf der Rentnerbank am Bildstöckel

Nach 35 Jahren Tätigkeit im Esthaler Kindergarten haben sich die Kinder, die Eltern und das Kita-Team am Dienstag von ihrer allseits beliebten Erzieherin Helga Laukus, genannt "Tante Helga", verabschiedet. Sie geht in den Ruhestand.

Es war für alle ein sehr emotionaler Abschied, denn "Tante Helga" ist nach all den vielen Jahren regelrecht mit dem Kindergarten verwachsen und niemand kann sich die Einrichtung ohne sie vorstellen.

Darum haben sich alle sehr bemüht ihr den letzten Tag so schön wie möglich zu gestalten und sich viele tolle Dinge einfallen lassen.

Am frühen Morgen wurde "Tante Helga" durch einen aus Weidenzweigen geflochtenen und bunt geschmückten Torbogen begrüßt. Am Vormittag zogen die Kinder und Erzieherinnen mit ihr hinaus in den Wald zum "Bildstöckel". Dort hatte der Elternbeirat alle mit Sekt, Kaffee, Tee, Kuchen, Muffins und Brezeln zum Frühstück erwartet.

Jedes Kind hatte einen großen weißen Kieselstein bemalt, den es "Tante Helga" überreichte. Die Erzieherinnen sangen ihr ein von Sonja Wolf gedichtetes Lied vor, in dem sie sich für alles bedankten und ihr von Herzen alles Gute wünschten.

Eine ganz besondere Überraschung war eine im Wald versteckte Schatzkiste, gefüllt mit Gruß- und Glückwunschkarten von über 300 heutigen und ehemaligen Kindergartenkinder, mit Erinnerungen an lustige Begebenheiten aus der Kindergartenzeit . Alle diejenigen mit denen "Tante Helga" gespielt, gebastelt, gelacht und gesungen hatte, denen sie die Nase geputzt und die Tränen weggewischt hatte sagten auf diesem Weg "Danke" und wünschten ihr alles Liebe und Gute für den Ruhestand.


Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn

Pfarrer Gerhard Burgard
   

An der Drehorgel
Matthias Löcher

Auch das Team, die Elternschaft, Pfarrer Gerhard Burgard, Mattias Löcher vom Pfarrverband Lambrecht und Ortbürgermeister Gerhard Kuhn bedankten sich bei Helga Laukus für all die geleistete Arbeit und überreichten ihr schöne und persönlichen Geschenke.

Alle wünschten Ihr von ganzen Herzen, dass ihre Liebe, Geduld, Aufmerksamkeit und Freude die sie in all den Jahren so reichlich verschenkt hatte, tausendfach zurückgegeben wird.


 

von Sarah Edl
Fotos Harald König