E s t h a l    15.04.2007  
Katholische Kirchengemeinde Esthal
Heilige Erstkommunion in Esthal


Die Esthaler Kommunionkinder

Unter den Farben des Regenbogens und dem Leitspruch "Gott schenkt uns Licht und Wasser" feierte die katholische Kirchengemeinde Esthal am 15.04.07 das Fest der heiligen 1. Kommunion.

Timo Steiner, Jan Schneider, Isabell Koppenhagen, Julia von der Weiden, Florian Maxeiner, Jonas Dahl, Annika Roth und Selina Steiner durften zum ersten Mal die Hostie in Empfang nehmen.

Angeführt von den Ministranten, musikalisch begleitet vom Musikverein Esthal wurden die Kommunionkinder von Pfarrer Gerhard Burgard zur Kirche und zum Altarraum geführt. Eltern, Paten, Bekannte und interessierte Gemeindemitglieder begleiteten den Zug oder standen in der Kirche Spalier.

Für ihre Kommunion hatten die Kinder die "Rose von Jericho" (Anastatica hierochuntica = als Symbol der Auferstehung) gewählt. Pfarrer Burgard erarbeitete im Zwiegespräch mit den Kommunionkindern die Bedeutung dieser "Auferstehungspflanze". Mit den Antworten konnten die Kinder ihr erlerntes Wissen der ganzen Kirchengemeinde präsentieren. Jedes Kind hatte eine solche Pflanze mitgebracht und lies diese in einer Wasserschale vor dem Altar wieder ergrünen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom katholischen Kirchenchor und das Gitarren-Duo Gertrud Bauer und Marion Kopf unterstützte einige Liedvorträge der Kinder.


Angeführt von Pfarrer Burgard werden die Kommunionkinder zur Kirche begleitet

Ein Blick in die gut gefüllte Kirche

 

von Ewald Metzger