E s t h a l    22.07.2007  

Obst- und Gartenbauverein Esthal e.V. 1912
Lindenfest
95 Jahre Obst- und Gartenbauverein - Ehrungen treuer Mitglieder


Auszeichnung treuer Mitglieder
durch den Vorsitzenden Norbert Wolf und den 2.Vorsitzenden Stefan Farbacher

Der Esthaler Obst- und Gartenbauverein feiert in diesem Jahr sein 95 - jähriges Bestehen. Darauf wies ein großer Banner auf der Bühnenrückwand in der Waldfesthalle beim traditionellen Lindenfest hin. Das Bühnenbild mit einem Fotomotiv der Gemeinde, wurde von der Firma Röpke aus Neustadt gestiftet.

Das Lindenfest des Obst- und Gartenbauvereins fand am 21. und 22.07. statt. Am Samstagabend sorgte der Musikverein Esthal unter der Leitung von Andreas Knoll für gute und stimmungsvolle Unterhaltung.

Für den Vorsitzenden Norbert Wolf und dem 2. Vorsitzenden Stefan Farbacher war es eine besondere Freude, verdiente Mitglieder des Vereins, dem zur Zeit 152 Personen angehören, für ihre langjährige Treue am Sonntagnachmittag auszuzeichnen.

Für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Gerlinde Bauer, Anton Buschlinger, Ferdinand Buschlinger, Günther Fath, Josef Hummel, Günther Kaiser, Clemens Kaiser, Rita Kaiser, Annchen Knoll, Wolfgang Leising, Dieter Neubert, Jürgen Neubert und Reinhold Pieperz eine Urkunde und die Ehrennadel in Bronze.

Die Ehrennadel in Silber für 40 Jahre Treue zum Verein erhielt Karl Weitzel.

Etwas enttäuscht war Norbert Wolf von den Besucherzahlen. Um eine ordentliche Vereinsarbeit zu leisten und sich weiterhin in der Gemeinde engagieren zu können reicht der Mitgliederbeitrag alleine nicht aus. Deswegen sei man auf die Einnahmen des Lindenfestes angewiesen.


Karl Weitzel für 40 Jahre treue Mitgliedschaft
im Obst- und Gartenbauverein Esthal ausgezeichnet

Wolf dankte allen Helfern des Lindenfestes und würdigte die Arbeit der Mitglieder die stets aktiv bei der Verschönerung des Dorfes mitwirken, besonders bei der Pflege und Gestaltung öffentlicher Anlagen. Namentlich erwähnte er Wilfried Bleh der sich um die Anlagen im Oberdorf kümmert.

Einen besonderen Gruß richtete der Vorsitzende an die Abordnung des Weidenthaler Obst- und Gartenbauvereins.

Norbert Wolf erinnerte die Besucher an die nächsten Termine des Vereins. Dies sind der Sommerschnittkurs am 28. Juli, die Teilnahme am Kerweumzug und die Herbstwanderung am 20. Oktober.

von Harald König