E s t h a l    22.02.2007  

Verbandsgemeinde Lambrecht
Sportlerehrung


Die anwesenden Sportler/-innen zur Ehrung durch die Verbandsgemeinde

weitere Bilder von der Sportlerehrung

Sieben von neun Einzelsportler/-innen nahmen am vergangenen Donnerstag im Bürgerhaus Esthal ihre Ehrenteller aus den Händen von Hans-Werner Rey persönlich entgegen, zwei waren aus nachvollziehbaren Gründen verhindert. Bei den Mannschaftssportlern war die Quote der anwesenden Sportler/-innen deutlich geringer, so daß einige Sitzreihen im Festsaal leer blieben. Auch entsanden nur wenige Gemeinden einen Reprasentanten zu dieser Veranstaltung der Verbandsgemeinde.

Insgesamt konnte die Verbandsgemeinde für das vergangene Jahr 13 Pfalzmeisterschaften, vier Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, zwei Deutsche Vize-Meisterschaften, drei Deutsche Meisterschaften und sogar zwei Europameisterschaften ehren. Dabei gab es "alte Hasen" wie auch neue Gesichter unter den zu ehrenden Sportlern. Hans-Werner Rey erinnerte in seiner Festrede daran, daß solche Leistungen nicht möglich wären ohne den Einsatz von ehrenamtlich tätigen Vereinsvorständen, Trainer, Jugendleitern oder sonstigen Helfern, welche für einen geregelten Spielbetrieb oder für die Organisation von Sportfesten und Turnieren sorgen.

Konnte man bisher als Sportler für eine Meisterschaft ab Pfalzmeisterschaft aufwärts oder für eine Mannschaftsmeisterschaft geehrt werden, so wird man ab diesem Jahr auch für eine Vizemeisterschaft (in 2006) geehrt, wenn damit ein Aufstieg verbunden ist, gleich in welcher Spielklasse der Erfolg erzielt wurde. Weiterhin muß man als Sportler entweder in der Verbandsgemeinde wohnen oder für einen Verein aus dem VG-Bereich eine entsprechende Leistung erbracht haben.

Geehrt wurden bei den Mannschaften die B-Junioren des Sportvereins 1965 e.V. Iggelbach für Ihren ersten Platz in der Kreisliga und die Kreismeisterschaft in der Halle. Die 1. Kleinkalibermannschaft des Schützenvereins 1964 e.V. Elmstein-Appenthal qualifizierte sich mit der Meisterschaft in der Bezirksliga Ost (Disziplin KK 3-Stellung) und dem damit verbundenen Aufstieg in die Pfalzliga für den Ehrenabend.

Mit vier Ringen verpasste die 1. Vorderladerpistolen-Mannschaft der Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V. zwar die Meisterschaft in der Pfalzliga Süd, durfte aber trotzdem in die Oberliga mit diesem Ergebnis aufsteigen, so daß sie als eine von zwei Mannschaften von der neuen Ehrenregelung profitierte.

Mit bisher acht Ehrungen seit 1992 gehört die Luftgewehr-Damenmannschaft des Schützenvereins Weidenthal zu den regelmäßigen Empfängern des Ehrentellers der Verbandsgemeinde. Dieses Jahr brachte der 1. Platz bei den Landesmeisterschaften in der Disziplin Luftgewehr die Einladung zur Ehrung.

Für die Kleinkaliber-Mannschaft des Schützenvereins reichte der 1. Platz bei der Landesmeisterschaft (KK-3x40) nur für einen 11. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in der Disziplin KK 3x20 aber für einen Podiumsplatz bei der VG-Ehrung.

Mit der 1. Luftgewehrmannschaft hatte der Schützenverein Weidenthal ein weiteres erfolgreiches Mannschaftseisen "im Feuer". Diese stiegen 2006 in die 2. Bundesliga auf, dabei gaben sie in der Oberliga keinen einzigen Punkt ab.

Die Tischtennis-Jungenmannschaft des TSV Lambrecht e.V. rundet die Ehrung der Mannschaften ab. Wurden diese Jungen 2005 noch für eine Meisterschaft (Kreisliga) geehrt, reichte 2006 der zweite Platz in der Bezirksklasse für den Aufstieg in die Bezirksliga. Dort belegt man z.Zt. den 5. Tabellenplatz, obwohl man eigentlich nur nicht absteigen wollte.

Anja Wagner wurde dieses Jahr das erste Mal als Erwachsene geehrt (nach fünf Ehrungen als Jugendsportlerin). Der Sportausschuß der VG hatte bei der Vielzahl der ersten Plätze sicher keine Probleme die 17-Jährige aus Lindenberg für die Ehrung zu nominieren. Die zweifache Deutsche Jugendmeisterschaft in der Disziplin 14.1 und 9-Ball führte Wagner mit der Jugendnationalmannschaft nach Kiew und wurde dort zweifache Europameisterin in den gleichen Disziplinen. Aber auch bei den Damen kann sie sich schon behaupten. So wurde sie bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Damen Siegerin in der Disziplin 14.1 endlos und beim Deutschland-Grand-Prix, wo die gesamte nationale Spitze vertreten war, kam sie sofort ins Finale.

Der Arbeitgeber und Sportverein von Thomas Huber sorgte kurz für Erheiterung bei den anwesenden Gästen, denn Gunther Weber als Moderator der Ehrung, wies ausdrücklich darauf hin, daß Huber seiner sportlichen Leistungen nicht als Insasse der Jugendstrafanstalt Schifferstadt erzielte, sondern als Bediensteter. In dieser Eigenschaft gehört er der dortigen Leichtathletikabteilung und gewann 2006 die Deutschen Waldlaufmeisterschaften der Justizvollzugsbeamten in der Klasse M 40.

Selbstverständlich stellen die Schützen nicht nur bei den Mannschaften die meisten Sieger, sondern auch bei den Einzelsportlern. Mit Martin Haag vom Schützenverein 1964 e.V. Elmstein-Appenthal gehörte dazu ein "neues Gesicht", denn der erste Platz bei der Landesmeisterschaft im Feldbogenschießen, Disziplin Langbogen ist Haag's erste Ehrung.

Mit dem Wohnort Stuttgart konnte Sebastian Schubach zwar seinen Ehrenteller nicht persönlich abholen, aber mit der Landesmeisterschaft in der Disziplin KK-3x40 und seinen bisherigen zwei Ehrungen beginnt er für den Schützenverein Weidenthal eine "Bank zu werden".

Dies ist Tanja Motzel schon lange. 16 Ehrungen seit 1989 und zwei Landesmeisterschaften 2006 (Luftgewehr und KK-100 m) sprechen für sich.

Das gute Ergebnis für den Schützenverein Weidenthal runden Thomas Anspach (Landesmeister, Disziplin Armbrust) und Christian Rohwer ab. Letzterer hat seine Nominierung zur Ehrung zwar nur über seine Leistungen für den Schützenverein Jockgrim erreicht, aber auch für Weidenthal vierte und fünfte Plätze eingefahren. Für Jockgrim war er Mitglied der Meistermannschaft KK-100m und KK-liegend (Landesmeisterschaft).

Die zwei letzten Sportler wohnen nur in Weidenthal, schiessen - und siegen - aber für andere Vereine. Norbert Rohwer tut dies für die SG Landstuhl und wurde für diesen Verein Landesmeister in der Mannschaft in der Disziplin KK-liegend, Altersklasse.

Ute Erb startet sogar für zwei auswärtige Vereine und hat sowohl für die SG Neustadt eine Landesmeisterschaft (Mannschaftswertung Luftpistole, Damenaltersklasse) wie auch für die SG Schifferstadt (Mannschaftswertung Sportpistole, Damenaltersklasse) erworben. Sie gehört seit dem Jahr 2000 zu den jährlich Geehrten und hat dann noch die Jahre 1996 und 1997 als Siegjahre in ihrer Vita stehen.

Für die meist jungen Sportler und ihre Betreuer hatte die Verbandsgemeinde zur musikalischen Umrahmung den Jungen Chor des MGV Esthal unter der Leitung von Dorina Schmitt engagiert und der Chor lockerte mit seinen Sing- und Tanzeinlagen die Veranstaltung etwas auf und wurde mit viel Beifall belohnt.


Der Junge Chor Esthal



 

von Ewald Metzger