E s t h a l    04.03.2008  

Esthal ist an die schnelle Datenautobahn angeschlossen


"Strom an" für die schnelle Internetverbindung in der Gemeinde Esthal
von links Dipl. Ingenieur Michael Knoll und Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn

Die Gemeinde Esthal ist endlich an die schnelle Datenautobahn angeschlossen. Am vergangenen Donnerstagnachmittag schaltete Ortbürgermeister Gerhard Kuhn offiziell den Strom für die DSL-Technik im grauen Schaltverteiler am Ortseingang ein. Das lange warten auf die Breitbandverbindung hat somit für die Esthaler ein Ende.

Der Weg bis dorthin war kein einfacher. Jedoch, dank der guten Kooperation der Telekom mit der Gemeinde Esthal gelang das schier unmöglich geglaubte. "TDSL gehört mittlerweile zum Standard in der Infrastruktur einer Kommune", erklärt Dipl. Ingenieur Michael Knoll von der Deutschen Telekom, verantwortlich für die Planung der Maßnahme. Knoll erinnerte an die zeitaufwendige Planungsphase und die Einholung der Zustimmung von Forst und Straßenbauamt. Für den Esthaler Breitbandanschluß wurde eigens ein 3300 m langes Glasfaserkabel, aus Richtung Weidenthal über den Taubenplatz zum Technikkasten am Ortseingang verlegt und angeschlossen. Angeschlossen wurde es in der Nähe des Morschbacherhofes, dort wo die Glasfaserverbindung der beiden Städte Neustadt und Kaiserslautern vorbeiführt.

Voraussetzung für dieses Projekt war das Interesse der Esthaler Bürger an einer schnellen Internetverbindung. Den Initiatoren der Aktion "DSL für Esthal - www.dsl-fuer-esthal.de" Günter Laubscher (Beigeordneter von Esthal) und Michael Knoll gelang es 260 Interessenten zu finden, von denen 210 verbindlich zusagten. Bis zum August hat die Gemeinde noch Zeit möglichst viele DSL-Interessenten zu finden, bevor die Telekom eine Abschlussrechnung schreibt. Die Richtzahl der Telekom, die in finanzieller Vorleistung ging, sind 355 Anschlüsse. Fehlende Anschlüsse schlagen der Gemeinde mit je 500 Euro zu Buche. Laubscher schätzt, dass bis zum Termin 300 Anschlüsse in Esthal realisiert sein werden.

Esthal ist aufgrund der TDSL- Glasfaseranbindung für zukünftige Entwicklungen bestens gerüstet. Der Breitbandanschluss ist das Netz der Zukunft. Digitale Geschwindigkeiten bis zu einer Bandbreite von 16 000 kBit/s sind nun in Esthal möglich. Die neue Technik die in Esthal Anwendung fand, eignet sich auch für TV und Kino aus dem Internet (TDSL 16 plus).

Kompetente Ansprechpartner für die Esthaler DSL-Interessenten sind 10 Telekommitarbeiter die im Ort wohnen.

Den ersten DSL-Anschluss in Esthal erhielt am Dienstag die Familie Köbler in der Blumenstraße.


Christian Köbler freut sich über den schnellen Internetzugang

www.dsl-fuer-esthal.de

 

von Harald König