E s t h a l    27.07.2008  

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Esthal

Tag der Feuerwehr
Beeindruckende Vorführungen - Übergabe eines Wassersaugers


Beeindruckende Demonstration einer Personenrettung
mit dem neuen Drehleiterfahrzeug der Lambrechter Wehr

Am 26. und 27.07.08 hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Esthal e. V. zum Tag der Feuerwehr eingeladen. Hochsommerliches Wetters an beiden Tagen lockte zahlreiche Gäste, darunter viele Feuerwehrfrauen und -Männer aus den umliegenden Wehren der Verbandsgemeinde und aus Neustadt.


Übergabe eines Wassersaugers durch den Vorsitzenden des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Esthal  Frank Knoll an Wehrführer Joachim Schöfer

Am Sonntagmittag übergab Frank Knoll, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Esthal, einen vom Verein beschafften Wassersauger an die Esthaler Wehr. Wehrführer Joachim Schöfer bedankte sich für die nützliche Ergänzung der technischen Ausstattung und hofft dass das Gerät trotz zunehmender Unwetterprognosen nicht all zu oft in den Einsatz kommt.

Großes Interesse fanden im Anschluss die Vorführungen der Wehren. Gezeigt wurde ein Gefahrgutunfall, den der Gefahrstoffzug der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt in sehr anschaulicher Weise demonstrierte. Auch die Personenrettung aus dem Bürgerhaus, vorgeführt von der FFW Esthal und der FFW Lambrecht, mit dem neuen Drehleiterfahrzeug der Lambrechter Wehr und der anschließenden Brandbekämpfung fand großes Interesse unter den Zuschauern.

Spraydosenexplosionen und simulierte Friteusenbrände bzw. Fettexplosionen gehörten zu den weiteren Vorführungen.

Begeisterung bei Groß und klein fanden auch die ausgestellten Fahrzeuge, darunter die 3 neuen Feuerwehrfahrzeuge in der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz).

 

Dies sind das Kleinlöschfahrzeug der Feuerwehr Frankeneck, das im September letzten Jahres in den Einsatz ging, das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Lambrecht, das im November an die Lambrechter Wehr übergeben wurde, und das Mittlere Löschfahrzeug der Weidenthaler Wehr das im Februar in die Waldgemeinde kam.


Großes Interesse an den Vorführungen

weitere Bilder vom Tag der Feuerwehr


von Harald König