E s t h a l    17.08.2008  

Gemeinde Esthal

Die Esthaler feiern ihr höchstes Fest, die Kerwe
Großer prachtvoller Kerweumzug am Sonntagnachmittag - Catrine Münch aus Neustadt zur Kerwequeen gekürt


Begrüßung der Kerwegäste durch Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn

Das höchste Fest der Esthaler, die Kerwe, hat mit einem Live-Auftritt der Gruppe "Schuckeria" und der Esthaler Rock- und Punkrockband Epizentrum auf dem Dorfplatz begonnen. Zu der Open-Air Veranstaltung hatte die Dorfjugend wie die letzten Jahre zuvor eingeladen. Höhepunkt des Abend war die Wahl der Kerwequeen 2008. 4 Kandidaten waren angetreten und mussten in mehreren Runden ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Letztendlich fiel die Entscheidung auf Catrine Münch aus Neustadt, die als Kerwequeen Catrine I. gekrönt wurde. Die strahlende Siegerin ist nun für ein Jahr in den "Adelsstand" gehoben und durfte am Kerweumzug ihr Volk begrüßen.

Am Sonntag fand der prachtvolle große Kerweumzug statt, an dem sich vor allem die ortsansässigen Vereine und Gruppen beteiligten. Die Freiwillige Feuerwehr Esthal sorgte für eine freie und sichere Wegstecke.

Der Eschdler Kerweumzug wurde angeführt vom Büttel-Neuling Anton Rauch (Toni aus Bayern), der das ehrenvolle Amt von Mathias Eisenhauer (Matz) übernahm. Nach 13 Jahren Kerwe-Büttel-Dienst geht Mathias Eisenhauer nun in den verdienten Ruhestand. und erhielt von Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn eine Auszeichnung.

B i l d e r

Epizentrum / Schuckeria / Kerwequeen
Der Samstagabend bei der Dorfjugend

Kerweumzug
Freiwillige Feuerwehr
Dorfbüttel, Schild, Fahne, Straußjugend
Feuerwehrmusikzug Hambach
Junggesellenabschied
Kerwequeen - Dorfjugend
Katholischer Kindergarten
Kfd-Frauengruppe
Männergesangverein - Vocal Cords
Vogelpark Hasssloch
Pfälzerwaldverein - Grundschule
Musikzug Weingarten
Verein Burg Spangenberg
Obst- und Gartenbauverein
ASV
Geselligkeitsverein
Kerwekommitee
Musikverein Esthal


Kerwebeerdigung
"Schlammere sunft ..."


Dem Büttel mit der Schelle folgten die beiden Schwestern Maren und Tanja aus Aalen mit dem Begrüßungsschild "Esthal grüßt seine Gäste". Für Maren, die dies bereits seit 10 Jahren macht gab es auch eine Urkunde. Vor der Straußjugend trugen 4 Kinder die Ortsfahne.

Die Straußjugend trugen große bunt geschmückte Kerwesträuße und schrien lautstark die Kerwe aus: "Wem ghert die Kerwe: unser - vumm Navel bis zum Brunser, un der is a noch unser. Die Eschdler-Kerwe lebe hoch - hoch - hoch ".

Zum Junggesellenabschied haben die Freunde von Christian Köbler sich was einfallen lassen und ihn auf den Kerweumzug mit geschickt.

Im roten Cabriolet präsentierte sich die frisch gekürte Kerwe-Quenn Catrine I., gefolgt von einer "Queen" die keiner wählen tut.


Kerwequeen Catrine I.

Das diesjährige Thema der Kath. Kindertagestätte war der Straßenverkehr. Verkleidet als Ampel- oder Verkehrsschildkinder marschierten die Kleinen mit ihren Erzieherinnen und großer Begeisterung mit. Ihren kleinen Kita-Bus zogen sie hinter sich her.

Das englische Königshaus samt Hofstaat hat sich zur Kur in Esthal angesagt. Wieder hatten die Frauen der KfD-Esthal eine tolle Idee hervorragend in Szene gesetzt. Vorne weg marschierten mit ernsten Mienen 6 britische Gardesoldaten. Dahinter wurde auf rotem Samtkissen die Königskrone getragen. Nicht fehlen durfte der rote Teppich, auf dem die "Queen" gelegentlich stolz darüber schritt. Hoch zu Ross war "Camila" zu sehen, die von ihrem Gemahl "Prinz Charles" begleitet wurde. Unter den adligen Kurgästen war auch die erste Esthaler Rosenkönigin Wilma die Erste.

Die Sängerjugend des MGV, die Vocal Cords warben als diesjährige "Bremer Sieger" für ihr grandioses Wunschkonzert.

Erstmals mit dabei der Vogelpark Haßloch, der großzügig Radieschen und Salat verteilte.

Auf dem Motivwagen des Pfälzerwald-Vereins präsentierten sich Esthaler Grundschüler als Indianer verkleidet, und machten auf ihr Waldklassenzimmer in der PVW-Wolfsschluchthütte aufmerksam, das es seit 10 Jahren gibt.

In mittelalterlichen Gewändern zeigte sich der Verein Burg Spangenberg.

Was mit einem "Obschdbomdieb" passiert zeigte der Motivwagen des Obst- und Gartenbauvereins.

Der ASV Esthal war mit 3 Motivgruppen vertreten. Vorneweg die flinken Tanzmäuse in ihren Gardekostümen und verkleidet als kleine Mexikaner. Der ASV Stammtisch zeigte den Kerwebesuchern ihr neues Kerwe Sportheim, ein ausrangierter Doppeldecker-Bus. Hinterher kickte die Fußballjugend..

"Den Geldwahn machen mer net mit, mer bohren unsern eignen Spirt". Gemäß dem Motto war auf dem Wagen des Geselligkeitsvereins eine Ölförderpumpe zu sehen. Doch statt des ersehnten schwaren Goldes, sprudelte "Rieslingwoi". Auch nicht schlecht!

Den Schlussteil des Kerweumzuges bildete der Wagen des Kerwekomitees mit Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn, Kerweredner Dietmar Kaiser, Veronika Jerges und Gaby Kaiser.

Musikalisch war mit drei Kapellen einiges geboten. Neben der Esthaler Kapelle waren auch wieder die Musikfreunde des Hambacher Musikzugs mit dabei und der Musikzug aus Weingarten.


Läßt die Eschdler Kerwe hoch leben
Kerweredner Dietmar Kaiser

Am Dorfplatz angekommen, hielt Dietmar Kaiser die traditionelle "Kerwered´". Wie die Jahre zuvor wurde wieder von besonderen Ereignissen im Dorf berichtet und von kleinen Pannen, die den Bürgern im Verlauf des letzten Jahres widerfuhren.

Eröffnet wurde die Kerwerede mit der Story von einem Miethund der auf tragische Weise plötzlich im Mediamarkt in Neustadt verstarb und zum Abtransport in einen leeren Fernsehkarton gelegt wurde. Auf dem Parkplatz stahlen dreiste Diebe den Karton als dieser wenige Augenblicke unbeaufsichtigt war.

Dass es auf der Frankenecker Kerwe nachmittags wegen "Mittagsruhe" nichts mehr zu Essen gab, mussten die Esthaler "Sektständler" bei einer Wanderung auf kläglichster Weise erfahren.

Dass Frauen beim Autofahren oft Probleme haben, belegte Dietmar Kaisers mit der Story vom Rückwärtsfahren in eine Garage, wobei die offen stehende Autotür vergessen wurde.

Aber auch männliche Autofahrer neigen manchmal zu Vergesslichkeit. So hatte ein Esthaler, der auf dem Parkplatz in Lambrecht sein Auto abstellen wollte nicht mehr daran gedacht, dass er noch 2 Fahrräder auf dem Dach befestigt hatte als er die Einfahrt mit Höhenbegrenzung passieren wollte.

Das nächtliche Sexprogramm im digitalen Fernsehen wurde einem Esthaler zum Verhängnis als er dabei auf der Couch einschlief. Früh am Morgen kamen seine Kinder und sahen dem lüsternen Treiben auf dem Bildschirm mit Entsetzen zu.

Noch viele weitere lustige Begebenheiten vom letzten Jahr, wie "der verwechselte Faschingstermin", die "Queen mit den hoorischen Beinen", die "vertauschten Jacken in der Turnhalle", das "Rangiermanöver mit dem alten Doppeldeckerbus", und vieles weitere mehr fanden in der Kerwerede ihren Platz.

Zum Abschluss erschallte laut der Kerweruf: "Die Eschdler Kerwe, sie lebe hoch, hoch, hoch!"

Auf dem Schulhof und im Bürgerhaus bei Kaffee und Kuchen wurde die Esthaler Kerwe zünftig weiter gefeiert.

Bis Dienstagabend dauert noch das höchste Fest der Esthaler, dann wird die Kerwe unter Tränen und Geheule feierlich zu Grabe getragen.

von Harald König