E s t h a l    21.05.2009  

Katholische Kirchengemeinde Esthal

Bruder Konrad Fest
Pferdesegnung - Bruder Konrad Ritt - Waldgottesdienst in der Waldfesthalle

Bilder 1 Bilder 2 Bilder 3 Bilder 4 Video Clips
Bilder 5 Bilder 6 Bilder 7    

 


Pferdesegnung
durch Pfarrer Martin Ehling (Rodalben)

Vor 75 Jahren wurde die Esthaler Kirche mit großem Engagement und Opferbereitschaft der Esthaler Bevölkerung neu erbaut. Kirchenpatron wurde Bruder Konrad von Parzham, der im gleichen Jahr von Papst Pius XI. heilig gesprochen wurde. Sie ist eine der ersten und somit ältesten St. Konrad Kirchen.

Mit einem großen und abwechslungsreichen Jahresprogramm feiern die Esthaler Bürger ihr Kirchenjubiläum. Am vergangenen Sonntag wurde das Bruder Konrad Fest mit Pferdesegnung und dem 1. Bruder Konrad Ritt gefeiert. Es war für die Organisatoren die größte Herausforderung im Jubiläumsjahr.

Auf dem Dorfplatz fand der Beginn des Gottesdienstes statt, bei dem Pfarrer Martin Ehling aus Rodalben  55 Pferde segnete. Der anschließende Bruder Konrad Ritt zur Waldfesthalle wurde begleitet von rund 250 Fußgängern und der Musikkapelle Esthal. Ein Kirchenmodell und die hölzerne Statue von Bruder Konrad wurden vom Obst- und Gartenbauverein auf einem Wagen montiert, der die Prozession anführte.


Der Bruder Konrad Ritt zur Waldfesthalle beginnt

In der Waldfesthalle wurde der Gottesdienst mit etwa 450 Besuchern fortgesetzt.

Von Stürmen des Lebens war in der Festpredigt von Pfarrer Ehling zu hören. Stürme, die einem die Füße unter dem Boden wegreißen können, verursacht durch Krankheit, Arbeitslosigkeit und anderen persönlichen Schicksalen. Verbunden auch mit einer Angst, die eine ganze Lebensplanung zerstören kann.

Auch im Leben von Bruder Konrad gab es solch einen Sturm, als er all sein Hab und Gut weggab und sich in den Dienst Gottes stellte. Mit der Liebe zu Gott hat Bruder Konrad seinen Sturm gemeistert. Wenn auch wir die Liebe Gottes an uns herankommen lassen, so Pfarrer Ehling weiter, werden wir erkennen wie gut Gott zu uns Menschen ist, können auch wir uns vor den Stürmen des Lebens wappnen.


Gottesdienst am Dorfplatz
mit Pfarrer Gerhard Burgard, Pfarrer Martin Ehling (Rodalben) und Pfarrer Benno Dücklinghausen (Wittersheim)

Modell der Bruder Konrad Kirche
bei der Prozession zur Waldfesthalle

Am Ende des Gottesdienstes war es für Pfarrer Gerhard Burgard eine besondere Freude, Karl und Elvira Becker für 50 Jahre selbstlosen Einsatz in der Kath. Kirchengemeinde auszuzeichnen.

Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn überreichte im Namen der politischen Gemeinde einen Spendenscheck. Das Geld, sowie der gesamte Erlös der Veranstaltung wird für die Sanierung und Erweiterung der Esthaler Kindertagesstätte verwendet werden.

Am Nachmittag spielte zur musikalischen Unterhaltung der Musikverein Esthal unter der Leitung von Andreas Knoll. Gesangliche Beiträge gab es vom Katholische Kirchenchor Esthal unter der Leitung von Gudrun Jerges, vom Männerchor und vom Jungen Chor "Vocal Cords" im Gesangverein Esthal unter der Leitung von Dorina Schmidt, sowie vo den Tonsuchern unter der Leitung von Peter Clemens.

Für die Kinder waren auf dem angrenzenden Gelände Spiele aufgebaut. Wer mochte konnte sich auch schminken lassen.

Eine große Helferschar sorgte für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, für die Matthias Krauß, Vorsitzender der des Pfarrgemeinderates lobende Worte fand.

Wie vor 75 Jahren für den Kirchenneubau seien auch jetzt ein großes ehrenamtliches Engagement und eine große Hilfsbereitschaft der Esthaler Bürger für den Erhalt der Kindertagesstätte gefordert.


Auszeichnung für 50 Jahre selbstlosen Einsatz in der Katholischen Kirchengemeinde
Elvira und Karl Becker

 

von Harald König