E s t h a l    16.08.2009  

Gemeinde Esthal

Trotz Schweinegripp und Wirtschaftskrise
lossen sich die Eschdler ihre Kerwe net vermiese
Madeleine Wolf zur Kerwequeen gekürt - Großer prachtvoller Kerweumzug am Sonntagnachmittag


Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn begrüßt die Kerwegäste

Das höchste Fest der Esthaler, die Kerwe, hat mit einem Live-Auftritt der Gruppe "Schuckeria" auf dem Dorfplatz begonnen. Zu der Open-Air Veranstaltung hatte die Dorfjugend wie die letzten Jahre zuvor eingeladen. Höhepunkt des Abends war die Wahl der Kerwequeen 2009. 3 Kandidaten waren angetreten und mussten in 3 Runden ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Letztendlich fiel die Entscheidung auf Madeleine Wolf, die als Kerwequeen Madeleine I. gekrönt wurde. Die strahlende Siegerin ist nun für ein Jahr in den "Adelsstand" gehoben und durfte am Kerweumzug ihr Volk begrüßen.

Der prachtvolle große Kerweumzug fand traditionell am Sonntagnachmittag statt, an dem sich vor allem die ortsansässigen Vereine und Gruppen beteiligten. Die Freiwillige Feuerwehr Esthal sorgte für eine freie und sichere Wegstecke.

Musikalisch war der Kerweumzug bestens bestückt. Neben der Esthaler Kapelle waren die Musikfreunde des Hambacher Musikzugs und der Musikverein aus Königsbach mit von der Partie.

Der Eschdler Kerweumzug wurde angeführt vom Büttel Anton Rauch in schicker neuer Uniform.

Dem Büttel mit der Schelle folgten die beiden Schwestern Maren und Tanja aus Aalen mit dem Begrüßungsschild "Esthal grüßt seine Gäste". Vor der Straußjugend mit den großen bunten Kerwesträußen trugen 4 Kinder die Ortsfahne.

Die Katholische Kindertagesstätte St. Konrad wählte als Thema den bevorstehenden Kindergartenumbau aus. Die Kindergartenkinder und Erzieherinnen  waren als kleine und große Baumeister verkleidet. Als Slogan war zu lesen: „De Umbau läuft jetzt oh, do driwwer sin mehr froh. Fer Nochwuchs missen er jetzt sorge, am beschde schun morge.“

Im roten Cabriolet präsentierte sich die frisch gekürte Kerwe-Queen 2009 Madeleine I. Sie war in Begleitung von Gardemädels und standesgemäß von 2 Bodygards beschützt.


Fotos vom Kerweumzug
Freiwillige Feuerwehr

Dorfbüttel, Schild, Fahne, Straußjugend
Katholische Kindertagesstätte St. Konrad
Feuerwehrmusikzug Hambach
Kerwequeen - Dorfjugend
Kfd-Frauengruppe 1
Kfd-Frauengruppe 2
Männergesangverein - Vocal Cords
THAI BO - TV-Weidenthal
Pfälzerwaldverein OG Esthal
Musikverein Königsbach
ASV- Esthal
Freiwillige Feuerwehr und Förderverein
VdK - Esthal
Musikverein Esthal

Kerweministerium

Alexandra II.
Geselligkeitsverein

Kerwebeerdigung

"Schlammere sunft ..."
mit Video

 

Die Frauen der KfD-Esthal haben sie die Schweinegrippe und die Wirtschaftskrise zum Motto gemacht.
Die Sänger des Männergesangvereins haben mit ihrem Motivwagen um junge Sänger geworben. Dementsprechend lautete ihre Aufforderung: „Mal singen wir vom Land und mal vom Meer, doch junge Männerstimmen müssen her“.

Vom Turnverein Weidenthal kam die Abteilung THAI-BO und präsentierte ihre sportlichen Aktivitäten mit einigen Showdarbietungen.

Auf dem Motivwagen des Pfälzerwald-Vereins präsentierten sich die Stammtischler  der PVW-Wolfsschluchthütte und luden die Besucher zum „Dischbediere“, „Vezehle“ und „luschdisch soi“  ein.

Der ASV Esthal war mit 2 Motivgruppen vertreten. Den ASV Stammtischler ist die Wirtschaftskrise egal, denn sie gehen ins Sportheim allemal. Hinter dem Motivwagen  kickte die Fußballjugend".

Zum ersten Mal beim Kerweumzug waren die Freiwillige Feuerwehr und der Förderverein mit einer Zugnummer präsent. Zu sehen waren 2 Feuerwehrmänner in historischer und moderner Bekleidung. Mit einer alten Handfeuerlöschpumpe sorgten die beiden für kühle Nässe von oben.

Der VDK-Ortverband Esthal warb mit seinem Motivwagen für neue Mitglieder.

Auf dem Wagen des Kerweministeriums  standen Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn, Kerweredner Dietmar Kaiser und Beigeordneter Karl-Heinz Kaiser.

Die Stadt- und Karnevalsprinzessin aus Bad Dürkheim Alexandra II. vom sonnigen Tal präsentierte sich den Besuchern in Begleitung der Leininger Garde.

Dass der Geselligkeitverein in diesem Jahr 120 Jahre alt ist, belegten Honoratioren der ersten Vorstandschaft mit ihrem Protokollbuch. Am 5.09. feiert der Verein sein Jubiläum in der Sporthalle. Mit dabei Anni und Moni, Wolfgang W. und viele mehr.

Am Dorfplatz hielt Dietmar Kaiser die traditionelle "Kerweredd´". Wie die Jahre zuvor wurde wieder von besonderen Ereignissen im Dorf berichtet und von kleinen und großen Missgeschicken, die den Bürgern im Verlauf des letzten Jahres widerfuhren.

Eröffnet wurde die Kerwerede mit der Story von einem Mittagessen das bei einem Partyservice falsch gebucht wurde. So bekamen die hungrigen Gäste zum Mittagessen Kaffee und Kuchen serviert.

 
Dietmar Kaiser wusste auch noch von zwei vertauschten Wurstpäckchen bei der Neueröffnung der Metzgerei zu berichten.


Läßt die Eschdler Kerwe hoch leben
Kerweredner Dietmar Kaiser


Neue Kerwequeen
Madeleine I.

Beim „Helebeerbrechen“ haben sich 3 Frauen aus Esthal im Wald verirrt. Dank Handy und Autohupe konnten die Vermissten rechtzeitig vor der Dunkelheit gerettet werden.

Letztes Jahr haben zwei Esthaler auf der Kerwe kräftig gefeiert und dabei ihren Hund daheim vergessen. Zum Fressen hat das Tier Schnapspralinen entdeckt. „Der Dach war wirklich toll. Rundum alle drei warn owens voll“.
Da war auch noch die Geschichte vom Geschenkgutschein, der nach dem Essen im Sportheim eingelöst wurde. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass dieser vom Dehner war.

Natürlich durfte die Story von den vertauschten Ortsschilder nicht fehlen. Über Nacht wurde dabei Esthal zu Iggelbach umbenannt.

Beim Ummontieren seiner Autoreifen hat ein Esthaler die Reifen draußen liegen lassen, die dann über Nacht übereifrige Schrottsammler einkassierten.

Dietmar Kaiser wusste noch weitere lustige Begebenheiten über die Esthaler zu berichten. Zum Abschluss erschallte laut der Kerweruf: "Die Eschdler Kerwe, sie lebe hoch, hoch, hoch!"

Auf dem Schulhof, im Bürgerhaus bei Kaffee und Kuchen und in den Gaststätten wurde die Esthaler Kerwe zünftig weiter gefeiert.

Bis Dienstagabend dauert noch das höchste Fest der Esthaler, dann wird die Kerwe unter Tränen und Geheule feierlich zu Grabe getragen.

von Harald König