E s t h a l    19.04.2009  
Katholische Kirchengemeinde Esthal
Wir sind ein Teil von Gottes Schöpfung
Erstkommunion 2009 in Esthal


Die Esthaler Kommunionkinder
mit Pfarrer Gerhard Burgard, den Katechetinnen Stefanie Buschlinger und Ute Krauß und den Ministranten

weitere Bilder und Videoclips

Die Kommunionkinder Jeremias, Sophie, Nico, Marcel, Lars, Jonas, Hannah und Annika empfingen am Sonntag in der Bruder Konrad Kirche Esthal zum ersten Mal die Heilige Kommunion und wurden in einer feierlichen Zeremonie enger in die Glaubensgemeinschaft eingeführt.

Seit Herbst vergangenen Jahres hatten sich die Kinder mit ihren Katechetinnen Stefanie Buschlinger und Ute Krauß auf den Tag vorbereitet und sich mit religiösen Fragen beschäftigt. Die Kommunionsvorbereitung stand in diesem Jahr unter dem Motto “" Wir sind Teil von Gottes Schöpfung".

Abgeholt wurden die Kommunionkinder von Pfarrer Burgard und den Ministranten am Kindergarten, musikalisch begleitet vom Musikverein Esthal, unter der Leitung von Armin Buschlinger. Eltern, Paten, Bekannte und interessierte Gemeindemitglieder schlossen sich dem Zug an.

Der Festgottesdienst mit Pfarrer Gerhard Burgard wurde vom katholischen Kirchenchor unter der Leitung von Gudrun Jerges musikalisch umrahmt. Die Gitarrengruppe mit Gertrud Bauer, Marion Kopf und Harald König unterstützen die Liedvorträge der Kommunionkinder.


"Von Mensch zu Mensch eine Brücke bauen"

 

von Harald König
Fotos: Tanja Baumann, Andrea von der Weiden und Harald König