E s t h a l    27.02.2009  
Musikverein Esthal  

Josef Bernhard Histing
noch einmal bereit den Vorsitz
für 2 Jahre zu übernehmen


Die neue Vorstandschaft mit den beiden Dirigenten
von links stehend: Josef B. Histing, Manuela Kratz, Dirk Leidner, Werner Edl, Jens Hummel, Bernhard Histing, Katharina Klein, Rainald Wolf und Elmar Dahl. unten: Thomas Zell und Corinna Gutting

Im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder begann die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Esthal am 27. Februar im Schreinerstübchen.

Die Vorstandswahlen und die Ungewissheit ob der Posten des 1. Vorsitzenden besetzt werden kann, standen im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung.

Der Musikverein Esthal hat zum Jahresbeginn 230 Mitglieder, 5 Mitglieder weniger als bei der letzten Versammlung, berichtete der Vorsitzende Josef Bernhard Histing den Anwesenden. Das Jahr 2008 stellte für die Vorstandschaft eine große Herausforderung. Es galt einen neuen Dirigenten zu finden, da Patricia Becker Ende 2007 signalisierte den Taktstock abzugeben. Mit dem Dirigenten Duo Corinna Gutting und Thomas Zell hat man letztendlich eine gute Nachfolge gefunden. Nach dreimonatiger Probezeit wurde den jungen Dirigenten entsprechende Verträge ausgehändigt. Der Musikverein hat nun 2 Dirigenten. Im Laufe des vergangenen Jahres musste eine weitere Personalentscheidung getroffen werden. Es galt eine Nachfolge für Sabine Stenzel, Leiterin des Jugendensembles der Musikschule Elmstein zu finden. Die Aus- und Weiterbildung der Esthaler Nachwuchsmusiker wird zukünftig Thomas Zell übernehmen. Musikalisch sei man jetzt wieder auf dem richtigen Weg, so Histing in seinem abschließenden Kommentar zur Dirigentenfrage.

Um die finanzielle Situation des Vereins aufzubessern wird die neue Vorstand bemüht sein weitere Einnahmequellen zu finden und Auftritte die einen Reisebus erfordern auf den Prüfstand zu stellen.

Histing mahnte die Aktiven zum regelmäßigen Besuch der Proben und Sonderproben, denn nur so kann das derzeitige hohe Niveau gehalten werden.

Josef Bernhard Histing, der seit 10 Jahren dem Esthaler Musikverein als 1 Vorsitzender vorsteht hält es als dringend notwendig, dass einmal ein anderer "Kapitän" das Vereinsschiff steuert. Aus beruflichen Gründen konnte und kann er nicht immer anwesend sein. Schon vor 2 Jahren habe er deshalb mit der Vorstandschaft gesprochen, einen Nachfolger zu finden. Da dies nicht gelungen ist, erklärte sich Histing noch einmal bereit für das Ehrenamt weiter zu führen. Dazu müssten aber weitere Arbeiten verteilt werden. Viel Arbeit hat bereits der 2. Vorsitzende Andreas Knoll übernommen, wofür sich Histing recht herzlich bedankte.

Die finanzielle Ausstattung des Vereins hat sich leicht verbessert.  Kassenwart Jens Hummel bescheinigte der Versammlung  einen 20%-igen  Zuwachs  des Vereinsvermögen. Seine tadellose Buchführung lobten die beiden Kassenprüfer Udo Kaiser und Gebhard Knoll.


Josef B.Histing für weitere 2 Jahre
als Vorsitzender gewählt

Bericht der Dirigenten
Thomas Zell

In seinem Dirigentenbericht blickte Thomas Zell auf ein erfolgreiches Jahr zurück, obwohl vieles für Ihn und seine Kollegin Corinna Gutting neu und vor allem das erste Mal war. Aber auch für die Musiker brachte der Neuanfang viele Änderungen. So stellten die beiden Dirigenten komplett die Sitzordnung um und führten neue Probetechniken ein. Für Thomas Zell ist es sehr wichtig, dass sich ein Orchester als Klangkörper ständig weiter entwickelt, besonders in Form von Neuem dazu lernen.

Besonders das Jugendorchester hat eine starke Entwicklung noch vorne gemacht. Das Highlight für die jungen Musiker war die Teilnahme am Herbstkonzert, bei dem sie eine hervorragende Leistung zeigen konnten.

Für die Zukunft wünschen sich die beiden Dirigenten bessere Probenbesuche und neue Mitglieder in den Orchestern.

Bei der anschließenden Wahl zur Vorstandschaft gab es lediglich in der Jugendvertretung eine Änderung. Für weitere 2 Jahren wurde Josef Bernhard Histing zum 1. Vorsitzenden gewählt.  Das Amt des 2. Vorsitzenden steht laut Satzung erst nächstes Jahr zu Wahl. Als Schriftführerin  wurde Katharina Klein, als Kassenwart Jens Hummel, als Beisitzer Rainald Wolf und Manuela Kratz (Aktive), Werner Edl und Elmar Dahl (Passive), Bernhard Histing und Dirk Leidner (Jugend) in ihren Ämtern bestätig, bzw. neu gewählt. Kassenprüfer bleiben Udo Kaiser und Gebhard Knoll.

 

von Harald König