E s t h a l 02.10.2010

Männergesangverein 1891 Esthal e.V.
Wenn man Männer alleine in den Wald lässt ...
... dann können diese etwas erzählen. So geschehen beim
Herbstkonzert des MGV Esthal.


Sieben Zwerge stapfen durch den Wald

weitere Bilder

Ein Dachs (Wildtier des Jahres 2010) und ein Frischling, umgeben von Bäumen, Pilsen, Moosen und Farnen sorgten für das themengerechte Bühnenbild beim Jahreskonzert des Männergesangvereins 1891 Esthal. Der Geruch nach frischem Holz und Vogelgezwitschere (ein Vogel war sogar in einem Baumwipfel zu sehen) verstärkten diesen Eindruck nach Wald und Natur. Die Liedvorträge waren thematisch gruppiert.

        

Unter der Gesamtüberschrift „Männer allein im Wald“ wurden die Jagd, die Tiere, die Zwerge, die Räuber und das Zigeunerleben vorgestellt. Bei der Schilderung des Waldes erhielt der Männergesangverein Unterstützung von seinem jungen Chor „Vocal Cords“, der im ersten Teil Lieder zum Thema Wald sang. Die Männer taten dies dann noch einmal im zweiten Teil des Abends. Anmoderiert wurden die einzelnen Themenbereiche von Sascha Laukies, der mal mehr, mal weniger ernste Worte fand um, das Thema zu beschreiben und sogar einmal singend eine Moderation begann.


Männer allein im Wald - der Männergesangverein 1891 Esthal

Vorgetragen wurde in klassischer Choraufstellung, Dorina Schmidt, welche die Gesamtleitung des Abends hatte, begleitete die meisten Vorträge am Klavier und hatte auch viele Stücke speziell für den Abend arrangiert. Nur beim Thema Zwerge durften die Männer ihr spielerisches Talent zeigen. Bei „He Zwerge, He Zwerge Ho Ho Ho“ stampften tatsächlich sieben Zwerge mit Zipfelmützen über die Bühne und sangen und bewegten sich im Takt. Das ein Zwerg größer ist als man glaubt, veranschaulichte der Chor mittels Flip Chart und erinnerte mit seiner Art des Vortrags an die Moritatensänger früherer Jahre. Die Visualisierung der „Stichworte“ machte es dann auch möglich, dass bei der Zugabe am Ende des Konzerts das ganze Publikum mitsingen konnte. Bevor es allerdings soweit war und der Chor mit standing ovations von der Bühne ging, durften die Solisten des Abends, Gerhard Kuhn, Christian Ziegler und Josef Billo, bei ihren Auftritten besonderen Applaus entgegen nehmen.Christian Zieglier glänzte dabei nicht als Sänger, sondern als Solist mit der Trompete.

Josef Billo (links) präsentiert stolz seine Urkunde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Überreicht wurde sie ihm vom daneben stehenden Kreischorleiter Winfried Grünebaum

Hans Schwaiger (rechts außen) wurde für 40 Jahre,
Werner Buschlinger (Bildmitte) für 25 Jahre Mitgliedschaft
im Verein mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Überreicht wurden Sie von Josef Billo

Das Jahreskonzert ist traditionell der Ort für die Ehrung langjähriger aktiver und passiver Mitglieder, deshalb wurde Winfried Grünebaum auf die Bühne gebeten. Als Kreischorleiter des Kreischorverbandes Neustadt und Vertreter des Chorverbandes Pfalz überreichte er die Urkunde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft an Josef Billo. In seiner Laudatio ging er kurz auf den Lebenslauf von Josef Billo ein und schilderte seinen persönlichen Bezug zum Jubilar. Auf der anderen Seite brach er eine Lanze für Chöre mit traditionellem Liedgut. Er bedauerte, dass die jungen Chöre im Land zwar erfolgreich sind, sich aber hauptsächlich dem englischsprachigen Liedgut widmen. Daraufhin lud ihn Billo zum nächsten Konzert des Jungen Chores ein, denn dieses wird komplett deutschsprachig werden.


Der junge Chor im Umbruch. Mit dieser Zahl an Aktiven muss jetzt
wieder zu neuen Höhen gestartet werden. Die ideale Chance für Neu-Einsteiger.
Der Auftritt am Samstag war eine erster Test vor ausverkaufter Halle

Der Verein konnte auch zwei passive Mitglieder auf die Bühne bitten. Hans Schwaiger wurde für 40 Jahre und Werner Buschlinger für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

von Ewald Metzger