E s t h a l 14.11.2010

Ortsgemeinde Esthal

Volkstrauertag


Ansprache Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn

"Am Volkstrauertag sollten wir uns über die gegenwärtige Bedeutung der Vergangenheit bewusst werden.", sagte Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Esthaler Friedhof. "Das sind wir den Opfern schuldig, die ein Bestandteil unserer Vergangenheit sind und zu unseren Wurzeln gehören. Das schulden wir auch ihren Angehörigen, eben jenen Töchtern und Söhnen, die ein Anrecht auf unsere Solidarität haben.

Männerchor im Gesangverein
unter der Leitung von Gerhard Kuhn

Musikverein Esthal
unter der Leitung von Andreas Knoll
   

"Bürgermeister Kuhn fand in seiner Ansprache auch Worte der Solidarität für all jene Frauen und Männer, die gegenwärtig in Auslandseinsätzen ihre Gesundheit und ihr Leben riskieren. "Wir sollten diesem gefährlichen Dienst mehr öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung schenken.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man die politische Entscheidung zu den Einsätzen für richtig oder falsch hält. Zu viele sind bereits ums Leben gekommen. Ihnen und ihren Familien gilt unser Mitgefühl."

Das Totengedenken sprach Christian Köbler.

Musikalische Beiträge bei der Gedenkfeier gaben der Kirchenchor St. Konrad, der Männergesangverein und der Musikverein Esthal.


Kirchenchor St. Konrad
unter der Leitung von Grdrun Jerges

 


Totengedenken
Christian Köbler

 

von Tanja Baumann