E s t h a l    21.02.2011  

Beweglichkeit im Alter erhalten
ASV Seniorensportgruppe vom Sportbund Pfalz ausgezeichnet


Mitglieder der Seniorensportgruppe und Frauengymnastik mit Trainerin Gabi Eisenhauer (links kniend)
links: Wolfgang Kühl vom Sportbund Pfalz, recht Kurt Ertel 1. Vorsitzender ASV Esthal

Die demografische Entwicklung in der Pfalz rückt den Seniorensport in den Vordergrund des allgemeinen Interesses. Dies erkennen auch die über 2.100 pfälzischen Sportvereine. Viele nehmen sich dieser Entwicklung bereits an und bieten auch für ältere Mitglieder Aktivitäten im sportlichen wie auch im außersportlichen Bereich.

Dieses Angebot der Sport treibenden Vereine wird vom Sportbund Pfalz in besonderer Weise ausgezeichnet. Als Belohnung werden Senioren-Spiele-Sets im Wert von je 250 Euro an die Seniorensportgruppen überreicht, die mit ihrer Bewerbung beim Sportbund erfolgreich waren. Diese Auszeichnung haben seit 2009 mittlerweile 68 Vereine für ihre Seniorensport-Angebote erhalten.

Die Seniorensportgruppe vom ASV Esthal unter der Leitung von Gabi Eisenhauer nahm an der Bewerbung teil, und wurde im letzten Monat für die Auszeichnung ausgewählt.

Am Montag übereichte Wolfgang Kühn, Sportkreisvorsitzender des Landkreises Bad Dürkheim, in der Turnhalle Esthal, den Preis der Seniorensport Förderaktion an die Übungsleiterin der Esthaler Seniorensportgruppe.

Der erste Vorsitzende des Sportvereins Kurt Ertel bedankte sich beim Sportbund für den ausgehändigten Preis, sowie bei der Gabi Eisenhauer, für ihr Engagement in der Seniorensportgruppe und bei der Frauengymnastik.

Gabi Eisenhauer betreibt seit 40 Jahren aktive Vereinsarbeit. Sie erwarb 1978 die Lizenz für Turnen und Breitensport.1985 erhielt sie den Leiterschein für Gymnastik und Tanz, sowie die Berechtigung zur Abnahme des Sportabzeichen.

Das Sportangebot der Seniorensportgruppe mit Wirbelsäulentraining, Atem-, Entspannungs- und Dehnübungen findet mittwochs von 10.00 - 11.30 Uhr im Gemeinschaftshaus statt. Interessierte Senioren/Innen sind herzlich willkommen. Willkommen wäre auch eine Hilfe und Vertretung zur Unterstützung der engagiere Sportleiterin. Interessierte hierfür können sich direkt bei Gabi Eisenhauer melden.

von Harald König
Foto Tanja Baumann