E s t h a l    13.08.2011  

Letzte Bäckerei in Esthal schließt
Ende August werden Hans und Liliane Bauer aus Altergründen den Backbetrieb einstellen

Ende August werden Hans und Liliane Bauer aus Altersgründen ihren kleinen schmucken Bäckerladen in der Esthaler Hauptstraße schließen, den Backbetrieb einstellen und sich in den verdienten Ruhestand begeben. Am Samstag, den 27. August wird die Bäckerei zum letzten Mal geöffnet sein.

Seit nunmehr 37 Jahren werden die leckeren "Weck" und andere Backwaren mit viel Herz und großer Leidenschaft in Handarbeit hergestellt. Große Unterstützung erhält der Bäckermeister von seiner Ehefrau Liliane, die sich um das Kuchen-, Torten- und Kleingebäckangebot kümmert.

Nicht nur die Esthaler haben die guten Backwaren der Bäckerei Bauer schätzen gelernt. Auch aus den umliegenden Orten kommt seit vielen Jahren eine treue Kundschaft.

Besonders die Atmosphäre des kleinen Verkaufsladens mit der nostalgischen Klingel, die trotz Renovierungen immer beibehalten wurde, das Stehen in der Warteschlange bis auf die Straße am Samstagmorgen wird vielen Kunden unvergesslich bleiben. 

Die Bäckerei Bauer ist seit Ende des 19. Jahrhunderts ein fester Bestandteil von Esthal. Ursprünglich gegründet von Johannes Bauer wurde sie 1939 an dessen Sohn Hugo Bauer weitergegeben. 1974 hat Bäckermeister Hans Bauer die Bäckerei vom Vater übernommen und führt diese in der dritten Generation erfolgreich weiter.

Zur Bäckerei gehörte auch eine Gaststätte „Zum Gleisberg“. Viele Leute denken heute noch gerne an die geselligen Treffen, Tanzveranstaltungen und Feste zurück, die dort gefeiert wurden. Mitte der 80 Jahre wurde die Gaststätte zu einem Cafe umgebaut.

In früheren Jahren wurden die Backwaren nicht nur im Laden verkauft, sondern anfänglich sogar mit dem Leiterwagen und später mit dem PKW im Dorf ausgefahren.

Weck- und Brotlos werden die Esthaler jedoch nicht, dafür sorgt auch weiterhin der Verkaufsladen der Bäckerei Basler aus Elmstein am Dorfplatz.

   

von Irmgard Schneider und Harald König