E s t h a l    09.05.2011  


Ziege Violetta zur Bundessiegerziege gekürt
Zuchtstätte Andrea und Berthold von der Weiden aus Esthal sehr erfolgreich auf Bundesziegenschau in Leipzig


Berthold von der Weiden mit der Bundessiegerziege Violetta

Anlässlich der Mitteldeutschen Landwirtschaftsausstellung, der Agra 2011 in Leipzig, fand die 4. Bundesschafschau der Wirtschaftsrassen, sowie eine Bundesziegenschau statt. Es beteiligten sich an dieser 4 tägigen Veranstaltung 15 Landesverbände mit 70 Ziegen und 400 Schafen der verschiedensten Rassen. Es wurde erstmalig auf der Messe in Leipzig eine so große Vielfalt an Schaf-und Ziegenrassen präsentiert!

Zur Bundesziegenschau waren 20 Ziegenzüchter aus 6 Landesverbänden mit 70 Ziegen, 10 verschiedener Rassen zum Wettbewerb nach Leipzig angereist. Der Landesverband der Ziegenzüchter Rheinland-Pfalz e.V. war mit 4 Züchtern und 13 Ziegen, der Rasse Weiße Dt. Edelziege (WDE) und Burenziege (Dt. Fleischziege) im Wettbewerb vertreten.

Die bekannte WDE-Zuchtstätte Uwe Baldes, Keidelheim, stellte zwei typische Milchziegen mit besten Euteranlagen vor. Kat. Nr. 1 Ziege "Dora", eine fünfjährige Weiße Dt. Edelziege, errang den la Platz dieser Rasse und später auch den Sieg für die beste Euterziege aller Milchziegenrassen.

Ein stärkerer Wettbewerb fand bei den Burenziegen statt. Drei Züchter aus Rheinland-Pfalz, präsentierten insgesamt 12 Tiere dieser Rasse. Bernd Merscher, Karbach, errang mit seinem 104 kg schweren Bock "Simon ll" einen hervorragenden lc Platz. Der Jungbock von Bodo Neubrech, Guldental, belegte ebenfalls in seiner Klasse diesen Rang. Der Wettbewerb der weiblichen Burenziegen fand in vier Altersklassen statt. Die Rheinland-pfälzischen Züchter belegten in den beiden älteren Klassen beides Mal den la Platz. Bodo Neubrech aus Guldental glänzte mit seiner 5-jährigen Ziege "Sarah", einer rahmigen, langen und wuchtigen Ziege.

Die bereits sehr erfolgreiche Zuchtstätte Andrea und Berthold von der Weiden aus Esthal, belegte mit ihrer 3-jährigen Ziege Violetta, einer Turner Tochter, unangefochten den la. Platz. Diese in allen Kriterien sehr korrekte Ziege wurde anschließend zur Bundessiegerziege der vier Klassen gekürt.

Im anschließenden Wettbewerb der Züchtersammlungen (ein Bock und zwei Ziegen einer Zucht), konnte Bernd Merscher aus Karbach mit seinen "Simon ZB Nr. G 2561" Nachzuchttieren unangefochten den Bundessieg der Sammlungen für sich verbuchen. Somit war die Schau in Leipzig für die Rheinland-pfälzischen Ziegenzüchter ein großer Erfolg.

Auszug Presseinformation Rainer Wulff Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz