E s t h a l    01.07.2011  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Esthal
2. Quartal 2011


Im 2. Quartal 2011 (April-Juni) musste die Feuerwehr Esthal zu 7 Einsätzen ausrücken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (27 Einsätze) wurde die Esthaler Wehr erheblich weniger zum Einsatz gerufen.

Die Einsätze für das 2. Quartal gliedern sich wie folgt:
Hilfeleistungen: 4
Brände: 0
Sonstige: 3
Gesamt: 7

Jahresgesamtstatistik 2010:
Hilfeleistungen: 5
Brände: 0
Sonstige: 6
Gesamt: 11

Die Esthaler Feuerwehr wurde im Verlauf des zweiten Quartals 2011 zu drei Brandsicherheitswachen während öffentlichen Großveranstaltungen angefordert. Hierbei wurden Rettungswege und Brandschutzeinrichtungen überprüft und während der Veranstaltungen der Brandschutz sichergestellt. Außerdem wurde die Wehr von der Verbandsgemeindeverwaltung Lambrecht und der Ortsgemeinde Esthal zu zwei Verkehrssicherungsmaßnahmen angefordert.

Am Freitagnachmittag, 03.06.2011 um 14:08 Uhr wurde die Feuerwehr Esthal nach mehreren eingegangenen Anrufen von der Feuerwehrleitstelle alarmiert. Glück im Unglück hatte der Fahrer eines PKW-Gespannes, der die Kreisstraße 23 von Esthal-Sattelmühle in Richtung Esthal befuhr. Er bemerkte gerade noch rechtzeitig eine durch starken Wind umstürzende Tanne und konnte dem Baum gerade noch ausweichen. Sein PKW und der Anhänger wurden nur leicht durch einige Äste der Baumkrone gestreift. Es entstand glücklicherweise kein Personen- oder Sachschaden. Die Feuerwehr zerkleinerte den Baum mit der Motorsäge und räumte die Straße frei. Während der Arbeiten musste die Strecke kurzzeitig voll gesperrt werden. Die Feuerwehr Esthal war mit 2 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften eine halbe Stunde im Einsatz.

    

Die Feuerwehr Esthal wurde am Abend des 28.06.2011 durch den Ortsbürgermeister verständigt und dann gegen 21:59 Uhr von der Leitstelle aufgrund massiv ausgelaufener Betriebsstoffe auf dem Wertstoffhof in Esthal alarmiert. Zuvor wurden illegal zwei Heizöltanks auf dem Gelände des Wertstoffhofes zerschnitten und danach in einem Sperrmüllcontainer entsorgt. Außer auf dem Gelände des Wertstoffhofes und in dem Container, waren auch Heizölspuren in der Klosterstraße und in der Tannenstraße nachweisbar und führten die, von der Feuerwehr hinzugezogene, Polizei zu dem Verursacher. Das ausgelaufene Heizöl auf dem Gelände des Wertstoffhofes wurde durch die Feuerwehr fachgerecht aufgenommen und weiteres Auslaufen verhindert. Die öffentlichen Verkehrsflächen wurden aufgrund der Verkehrssicherungspflicht, nach Sicherungsmaßnahmen durch Beschilderung, der Ortsgemeinde Esthal und der Polizei übergeben, welche ggf. zur Reinigung der Verkehrsflächen ein Spezialunternehmen beauftragen wird. Außerdem wird die für den Betrieb des Wertstoffhofes zuständige Behörde verständigt werden. Die Feuerwehr Esthal war mit 12 Einsatzkräften 1,5 Std. im Einsatz.

    

Insgesamt wurden im laufenden Jahr bereits 727 ehrenamtliche Arbeitsstunden (Einsätze, Übungen, Arbeitsdienste - ohne Veranstaltungen) geleistet.

von Torsten Buschlinger