E s t h a l    31.12.2012  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Esthal
4. Quartal 2011


Im 4. Quartal 2011 (Okt - Dez) musste die Feuerwehr Esthal zu 10 Einsätzen ausrücken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (6 Einsätze) wurde die Esthaler Feuerwehr dieses Jahr häufiger zum Einsatz gerufen. Hilfeleistungen und Brände hielten sich die Waage.

Die Einsätze für das 4. Quartal gliedern sich wie folgt:
Hilfeleistungen:         4
Brände:                      4
Sonstige:                   2
Gesamt:                    10

Jahresgesamtstatistik 2011 Stand 31.12.2011:
Hilfeleistungen:       17
Brände:                     7
Sonstige:                 10
Gesamt:                   34


Im Laufe des 4. Quartals 2011 wurde die Feuerwehr Esthal zu zwei Brandsicherheitswachen während öffentlichen Großveranstaltungen angefordert. Hierbei wurden jeweils die Rettungswege und Brandschutzeinrichtungen überprüft und die Sicherheitswache während den Veranstaltungen gestellt.

Am 03.10.2011 um 14:11 Uhr wurde die Esthaler Wehr aufgrund eines umgestürzten Baumes auf die Kreisstraße 23 zwischen Esthal und Esthal-Sattelmühle alarmiert. Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und von der Straße geräumt.
Eine 54-jährige Opel-Fahrerin kam am 19.10.2011 gegen 10:18 Uhr auf der Landstraße 499 zwischen Esthal-Sattelmühle und Esthal-Erfenstein auf die Bankette und schleuderte beim Gegenlenken auf die Gegenfahrbahn in die dortige Böschung und überschlug sich. Da bei der Unfallmeldung die Insassen als eingeklemmt gemeldet wurden, wurden vorsorglich von der Leitstelle die Feuerwehren aus Lambrecht und Esthal, Rettungsdienst und Rettungshubschrauber mit Stichwort „Schwerer Verkehrsunfall, eingeklemmte Personen“ angefordert. Beide Insassen konnten jedoch ohne hydraulisches Rettungsgerät befreit werden. Sie wurden nur leicht verletzt. Am Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Während der Arbeiten musste die L 499 teilweise gesperrt werden.

Die Feuerwehr Esthal wurde am 19.11.2011 gegen 18:59 Uhr aufgrund einer Ölspur von der Polizei zur Amtshilfe angefordert. Bis zu deren Eintreffen an der Einsatzstelle sicherte die Feuerwehr die Strecke und platzierte Hinweisschilder. Nach Absprache mit der Polizei wurden die zuständigen Straßenbaulastträger informiert und durch diese Reinigungsmaßnahmen eingeleitet.
Am 11.11.2011 um 20:48 Uhr wurde die Esthaler Feuerwehr zur Nachschau nach einem Scheinwerferbrand in der Mehrzweckhalle Esthal angefordert. Der Scheinwerfer wurde stromlos geschaltet und gegen wiedereinschalten gesichert.

Die Feuerwehren Esthal und Lambrecht wurden aufgrund eines PKW-Brandes am 10.12.2011 um 17:59 Uhr zur PWV-Hütte Esthal alarmiert. Erste Löschversuche von Besuchern der Hütte waren gescheitert. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr Esthal hatte sich der Brand über den Motorraum hinaus bereits auf weitere Teile des PKW ausgebreitet. Das Feuer wurde unter schwerem Atemschutz mittels Pulverlöscher und C-Hohlstrahlrohr gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch einige Zeit an.

Am 17.12.2011 gegen 10:21 Uhr wurde die Feuerwehr Esthal aufgrund eines durch Schlamm, Gehölz und Geröll verstopften Schmutzfangitters nach Esthal-Erfenstein in die Talstraße alarmiert. Der Ablauf der Schankenbach unter der Landstraße 499 hindurch in den Speyerbach war zum Teil blockiert. Ursache waren vermutlich die lang anhaltenden, starken Regenfälle am Vortag. Das Wasser drohte die Straße zu überschwemmen. Das Fanggitter wurde vom Unrat befreit, ein Überlaufen somit verhindert.

Die Feuerwehren aus Esthal und Lambrecht wurden am 18.12.2011 um 14:36 Uhr zu einem Kaminbrand in die Michelsbergstraße nach Esthal alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte Flammenschlag aus einem Kamin, verständigte die Feuerwehr und die betroffene Familie. Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr Esthal und Erkundung durch den Gruppenführer konnte die Bereitschaft der Lambrechter Kameraden aufgelöst werden. Der Brand wurde unter schwerem Atemschutz gelöscht und die Einsatzstelle wieder dem Hauseigentümer übergeben. Dieser setzte sich nach Beratung durch die Feuerwehr mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger in Verbindung.

Am 24.12.2011 gegen 06:10 Uhr wurde die Feuerwehr Esthal durch die Funkeinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Lambrecht zu einem Wohngebäudebrand zur Unterstützung nach Weidenthal in die Langentalstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge aus Weidenthal und Neidenfels standen die oberen Stockwerke bereits im Vollbrand, so dass die Wohnung nicht mehr zu retten war. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile und  Nachbargebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Mit 3 Atemschutztrupps unterstützte die Feuerwehr Esthal zusammen mit den Trupps der anderen Wehren die Brandbekämpfung im Innenangriff und richtete eine Wasserentnahmestelle an der Hochspeyerbach ein, um die Einsatzstelle zu versorgen. Das Wasser aus dem Ortsnetz war zu Beginn der Löscharbeiten nicht ausreichend. Die Bewohner des Gebäudes wurden dem Rettungsdienst übergeben und mussten medizinisch versorgt werden.

Insgesamt wurden im Jahr 2011 1677,75 ehrenamtliche Arbeitsstunden (Einsätze, Übungen, Arbeitsdienste - ohne Veranstaltungen) geleistet. Näheres dazu im Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Esthal, der in Kürze erscheinen wird.

 

von Torsten Buschlinger