E s t h a l    01.01.2011  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Jahresrückblick 2010


Bei einem gemeinsamen Jahresabschluss im Sportheim, wurde ein Rückblick auf das Jahr 2010 gehalten. Wehrführer Joachim Schöfer bedankte sich für das Engagement und die geleistete Arbeit bei der aktiven Wehr.

Im Jahr 2010 wurden rund 2287 ehrenamtliche Arbeitsstunden (Einsätze, Übungen, Arbeitsdienste, Lehrgänge) geleistet. Besonders hervorzuhebende Einsätze waren Sturmschäden durch den Orkan Xynthia Ende Februar, die beiden Waldbrände bei Iggelbach im Juli und das ICE-Unglück bei Lambrecht im August. Die Gesamteinsatzzahl der Feuerwehr Esthal beträgt 56.

Des Weiteren besuchten einige Kameraden Lehrgänge (Atemschutzgeräteträger, Kettensägenführer, technische Unfallhilfe, Gruppenführer Weiterbildung und Führungslehrgänge). Auch der Förderverein unterstützte die aktive Wehr wieder mit weiteren nützlichen Anschaffungen. Es konnten eine Hilti Säbelsäge und ein Hydrofix Kleinlöschgerät angeschafft werden.

Ein kleiner Ausblick auf das neue Jahr wurde auch gehalten. 2011 werden mehrere Jugendliche, die das Eintrittsalter für den Feuerwehrdienst erreicht haben, der aktiven Wehr beitreten. Man sieht, auf die Esthaler Wehr wird auch in Zukunft Verlass sein.

von Andreas Kaiser