E s t h a l    14.06.2011  

Freiwillige Feuerwehr Esthal und Lambrecht

Gemeinsame Übung der Feuerwehren Esthal und Lambrecht
Technische Unfallhilfe - Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen


Bei einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren Esthal und Lambrecht wurde ein Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge, nähe der Kläranlage Esthal, angenommen.

Die Feuerwehr Esthal leitete am Unfallort die medizinische Erstversorgung der verletzten Personen, beider verunfallten Fahrzeuge, ein. Des Weiteren stellten sie den Brandschutz sicher, leuchteten die Unfallstelle mittels Powermoon aus, und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Durch die Feuerwehr Lambrecht erfolgte die technische Rettung mittels hydraulischen Rettungssatzes. Mit Spreizer und Schere wurden Zugangsöffnungen geschaffen. Die verunfallten Personen wurden aus dem Pkw befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Hierbei wurden die Lambrechter von der Esthaler Wehr auch tatkräftig unterstützt. Zum Einsatz kam das Glasmanagement der Feuerwehr Esthal, welches vom Förderverein angeschafft wurde. Mit diesem Gerät wurden die Glasscheiben entfernt.

Ziel der Übung war die realitätsnahe Zusammenarbeit beider Feuerwehren. Auch konnte an Gerätschaften gearbeitet werden, die nicht in allen Feuerwehren im Tal vorgehalten werden.

von Andreas Kaiser