E s t h a l    24.09.2011  

Männergesangverein 1891 Esthal e.V.
Klagende Weiber und mexikanischer Flair in Esthal
Der Männergesangverein Esthal präsentiert sein Jahreskonzert und ehrt verdiente Vereinsmitglieder


Die drei Amigos Bernd Paulig, Christian Köbler und Michael Knoll
(von links nach rechts) singen von den drei Amigos

Hossa ! Diese Fiesta Mexicana des Männergesangvereins Esthal zeigte wieder, dass Chorgesang – insbesondere bei einem reinen Männerchor – weit weg von der „Wacht am Rhein“ und ganz nah an der U-Musik der letzten 40 Jahre sein kann. Dorina Schmidt gelang es mit ihren Arrangements sowohl Schlager der 70iger und 80iger Jahre (Peter Alexander „Mexiko mi Amor“, Rex Gildo „Speedy Gonzales“) wie auch aus späteren Jahren (Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) „Hasta la vista“ (1999) für den Chorgesang zu „übersetzen“. Besonders bei „Fiesta Mexikana“ und „Anita“ konnte man sich Rex Gildo und Costa Cordalis fast bildlich auf der Bühne vorstellen. Das Ganze dann verbunden mit einer sparsamen Dekoration (Wüstengegend) und mexikanischen Kleidungsstücken (Sombreros, Ponchos usw.). Damit das Publikum von der bunten Vielfalt nicht erschlagen wurde, gab es zwischendurch immer mal wieder kleine Einlagen, die die Gäste auf Spannung hielten, denn man wollte ja nichts versäumen.


Maike Knoll, Melissa Weber, Manuel Knoll und Pascal Wolf zeigen
zum Klaviervortrag des Liedes "Tequilla" eine Sombrero-Performance und
verstärken den Refrain "Tequilla".


Der Vereinsvorsitzende Josef Billo applaudiert den treuen
Vereinsmitgliedern Kurt Faath (25 Jahre), Dietmar Burkhard (40 Jahre)
und Hermann Krauß(60 Jahre). Diese stehen in der Reihenfolge ihrer
Vereinszugehörigkeit von rechts nach links

Josef Billo (links) und Roland Stahler umrahmen die beiden Sanges-Jubilare Dieter Köbler (25 Jahre) und Kurt Neubert (60 Jahre)
   
Das "klagende Weib" in voller Aktion

So gestaltete Sascha Laukus als Moderator zwischen den Liedvorträgen seine Moderation eher spanisch wie mexikanisch, denn die gezeichneten Aufgaben für das Publikum waren für diese manchmal „spanische Dörfer“, lockerten aber die Stimmung im Saal enorm. Auch das „klagende Weib“ aus Rex Gildos Hit „Speedy Gonzales“ war nicht nur hörens- sondern auch sehenswert. Nicht umsonst wählte der Chor dieses Lied dann auch für die am Ende geforderte Zugabe.


Der Männerchor vor seinem Themenbühnenbild

Unterstützt wurde der Männergesangverein wie immer von seinem jungen Chor „Vocal Cords“. Zuerst sangen sie gemeinsam mit den Männern – in der Tradition der Les Humphries Singers - „Mexico“, um dann einen eigenen Part zu gestalten und später auch noch zwei Fußballer (bei „Mexico mi Amor von Peter Alexander) und für eine „Sombrero-Show“ abzustellen.


Der Junge Chor "Vocal Cords" des MGV Esthal bei seinem Gastauftritt

Natürlich war das Konzert auch wieder der geeignete Rahmen verdiente Mitglieder in Chor und Verein für ihre jahrelange Treue und Mitarbeit zu Ehren. Für die singenden Mitglieder hatte sich Roland Stahler, Schriftführer und Pressewart des Kreischorverbandes, wieder nach Esthal begeben, um die entsprechenden Glückwünsche und Urkunden des Chorverbandes zu übergeben. Für 25 Jahre wurde Dieter Köbler geehrt und Urkunden für 60 Jahre erhielten Otmar Blum und Kurt Neubert. Bei den „fördernden Mitglieder“ ist die Liste länger. Da wurden Kurt Faath, Erich Konrad und Jürgen Roth für 25 Jahre, Dietmar Burkhard und Karl Neubert für 40 Jahre, Franz Zauner für 50 Jahre und Hermann Krauß für 60 Jahre geehrt und erhielten den Dank des Vereins aus den Händen ihres Vorsitzenden Josef Billo.

 

von Ewald Metzger