E s t h a l    20.-23.08.2011  

Gemeinde Esthal

Eschdler Kerwerepublik ausgerufen

Carsten I. zur neuen Kerwequeen gekürt - Kerweumzug und Kerwerede als glanzvoller Höhepunkt


Der große farbenprächtige Kerweumzug startet
An der Spitze des Zuges Büttel Anton Rauch in schicker Uniform

Mit der Wahl der "Kerwe-Queen", hat die Dorfjugend Esthal auf dem Dorfplatz bereits am Samstagabend den ersten Höhepunkt der diesjährigen Kerwe gesetzt. Beim Open-Air-Konzert mit der Band "Schickeria" konnte sich Carsten Herter gegen seine Mitkandidatinnen und Kandidaten durchsetzen. In Fragerunden wurden den Bewerbern Kenntnisse um den Ort und um die Esthaler Kerwe abgefragt.

Danach rief Gernot Kuhn, Vorsitzender der Dorfjugend,  die Kerwerepublik aus. Für die Zeit der Kerwe lenkt der Kerwepräsident Dietmar Kaiser die Geschicke der Gemeinde. Ihm zur Seite stehen Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn als Vizepräsident und die Kerwequeen. Ministerposten wurden ebenfalls verteilt. Kurt Ertel übernahm das Ressort „leibliches Wohl“,   Gerhard Schubert wurdeMinister für die Zeremonie, Ministerin für die Finanzgeschäfte wurde Anita Krauß, Helmut Stumm kam ins Amt des Ministers für die Gebote, Musik- und Kulturminister wurde Andreas Knoll und Sigrun Bürger machte das  aller, allerbeste was man im Amt als Ministerin fürs Kerwewetter tun kann. Nach dem mittäglichem Gewitterregen, lies sie die Sonne für den Umzug und den Rest der Kerwe wieder scheinen.

Begonnen hatte das höchste Fest der Waldgemeinde schon am Samstagnachmittag mit dem traditionellen Fassanstich im Festzelt des ASV durch Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn.

Im Bürgerhaus gab es Kaffee und Kuchen bei den Frauen der KfD. Auch die Fotoausstellung "Meine Schulzeit" lockte viele Besucher an. Gezeigt wurden über 200 alte Fotografien aus der Schulzeit von 1891 bis 2011. Die Macher der Ausstellung wollen mit ihrer Arbeit die wichtigen Zeitdokumente im Gemeindehaus archivieren um sie für nachfolgende Generationen zu erhalten. Zur nächsten Kerwe ist wieder eine Fotoausstellung geplant. Dafür sind die ehrenamtlichen Sammler wieder auf die Mithilfe der Esthaler Bürger angewiesen.

Am Sonntagmittag fand der prachtvolle große Kerweumzug statt, an dem sich die ortsansässigen Vereine beteiligten. Die Freiwillige Feuerwehr Esthal sorgte für eine freie und sichere Wegstecke.

Der Eschdler Kerweumzug wurde angeführt vom Büttel Toni mit der Schelle, gefolgt von den beiden Mädels Maren und Tanja aus Aalen, die mit ihrem Schild die Gäste entlang der Umzugsstrecke begrüßten. Vier Kinder trugen die Ortsfahne und die Straußjugend war mit großen bunt geschmückten Kerwesträußen lautstark unterwegs.

Musikalisch war der Esthaler Kerweumzug wieder mit drei Kapellen sehr gut bestückt. Neben dem Esthaler Musikverein waren die Musikfreunde des Hambacher Feuerwehrmusikzuges und der Musikverein Weingarten zu hören.

Im roten Cabriolet präsentierte sich die frisch gekürte männliche Kerwe-Quenn Carsten I.

Die Kindergartenkinder waren ganz auf Dinosaurier eingestellt und mit ihren Erzieherinnen unterwegs. Vorneweg stolzierte ein großer rosa roter Stelzenvogel samt einem Reiter

Die Frauen der KfD nahmen Abschied von der beliebten Bäckerei Bauer. Das Motto lautete entsprechend: "Wie ä Wildsau ohne Hauer, fühlt sich Eschdl ohne Weck vum Bauer". Ein liebevoll gestalteter Motivwagen mit dem Nachbild des schmucken Verkaufsladens zeigte im Schaufenster ein übergroßes Portrait der beiden Eheleute.

Mit weihnachtlichen Gesängen präsentierten sich die Vocal Cords und warben stilecht für ihr Weihnachtskonzert am 18. Dezember in der Esthaler Klosterkirche.

Eine besondere Augenweide war der Motivwagen der Esthaler Pfälzerwäldler. Ein großes Modell des alten Wasserheisels Anno 1961 war wunderschön dekoriert mit natürlichen Materialien.

Der Esthaler Obst- und Gartenbauverein setzt auf den Eschdler Südwind und hat die Windkraft für sich entdeckt. Mit einer kleinen WIndkraftanlage auf ihrem Motivwagen warben sie mit dem Motto: "Wir brauchen kein Atom, wir machen selber Strom".

Mit vielen blauen und weißen Luftballons geschmückt, war der Motivwagen des VdK Ortverband Esthal unterwegs.

Die Garde des Geselligkeitsvereins hatte ganz viel Flower Power und präsentierte sich im Hippielook. Entsprechen bunt waren auch die vier Begleitfahrzeuge dekoriert.

Die jungen Fußballer des ASV Esthal gaben mit ihrem Motto "Die Mäschterschaft gewonne, net emol gepatzt, is des ke Grund fer en Raseplatz" ihrem großen Wunsch lautstark Ausdruck. Den Kickern folgten die Vereinsgarden in ihren Uniformen und in Löwenkostümen.

Auf dem Wagen des Kerweministeriums standen die Honoratioren der Eschdler Kerwe.

Der Geselligkeitsverein warb mit dem Slogan "Brotworsch ade, Pizza juche" für seinen Stand auf dem Esthaler Kerweplatz.
Die heißen Öfen des Esthaler Bikerstammtisches   machten das Schlusslicht des gelungen Kerweumzuges.

Am Dorfplatz hielt Dietmar Kaiser zusammen mit Madeleine Wolf die traditionelle "Kerweredd´". Wie die Jahre zuvor wurde wieder von besonderen Ereignissen im Dorf berichtet und von kleinen und großen Missgeschicken, die den Bürgern im Verlauf des letzten Jahres widerfuhren.

F a s s a n s t i c h
(20.08.2010)

mehr....


M i n i s t e r r a t
der neuen Eschdler Kerwerepublik
mehr....


K e r w e u m z u g
(22.08.2010)

Freiwillige Feuerwehr

Büttel / Begrüssungsschild/Gemeindefahne und
Kerwejugend

Feuerwehrmusikzug Hambach

Dorfjugend - Kerwequeen Carsten I.

Kindertagesstätte St. Konrad

KfD

Männergesangverein

Pfälzerwald Verein

Obst- und Gartenbauverein

Musikverein Weingarten

Sozialverband VdK

Flower Power Garde

ASV - Fussballjugend und Garde

Kerweministerium

Musikverein Esthal

Geselligkeitsverein

Bikerstammtisch


V i d e o c l i p s

Kerweumzug

Kerwebeerdigung


K e r w e   -   F o t o a u s s t e l l u n g

mehr...


K e r w e b e e r d i g u n g

mehr....


Bis Dienstagabend dauert noch das höchste Fest der Esthaler, dann wird die Kerwe unter Tränen und Geheule feierlich zu Grabe getragen.

 

von Harald König