E s t h a l    09.05.2011  

Katholische Kindertagesstätte
Esthaler Kindergarten besucht Werksfeuerwehr

Mit einem großen Reisebus machten sich die Kinder und die Erzieherinnen der KiTa Esthal am 09. Mai auf den Weg zur Werksfeuerwehr der BASF in Ludwigshafen. Auf der Feuerwache Nord angekommen, wurde erst einmal gefrühstückt. Nach einer kurzen Begrüßung gab es zur Einstimmung einen kindgerechten Lehrfilm: „Wie verhalte ich mich richtig, wenn es brennt?“ Anschließend konnten verschiedene Schutzanzüge bestaunt werden. Bei einem Rundgang durch die Gebäude, bekamen die Kinder verschiedene Räume zu sehen, unter anderem die Fahrzeughalle mit den großen Feuerwehrautos. Des Weiteren wurde ein kleiner Einblick in den Alltag eines Werkfeuerwehrmanns auf seiner 24 Stundenschicht gewährt.

Eingekleidet mit Helm und Schutzanzug konnte sich jeder einmal als Feuer-wehrmann/-frau fühlen. Die Kinder durften selbst mit einem Schlauch spritzen und natürlich auch in einem großen Feuerwehrauto Platz nehmen.

Leider verging die Zeit viel zu schnell und die Heimreise musste wieder angetreten werden. Auf die Frage - „Was willst du später einmal werden“ - antworteten viele: Feuerwehrmann.

Besonderen Dank an Andreas Janz, der diesen Ausflug für die Kinder organisiert und die Führung in der Feuerwache der BASF übernommen hat.

von Andreas Kaiser