E s t h a l    01.12.2012  

Katholische Kindertagesstätte St. Konrad
Erste Hilfe für Schlaue Bande in Kita Esthal

Am 01.12.11 hatten die „Großen“, die Schlaue Bande, einen wichtigen Termin. Eine Mitarbeiterin vom Roten Kreuz vermittelte den Kindern wie wichtig erste Hilfe schon im Kiga und später auch in der Schule ist.

Eine Bildergeschichte zeigte den Kindern eine Situation im Kita-Alltag: ein Finger wird während eines Spieles in der Tür eingeklemmt. Richtig folgerten die Kinder den Ablauf der ersten Hilfe. Trösten, kühlen, Hilfe holen. Bei schweren Verletzungen kann es auch notwendig sein, den Krankenwagen zu rufen. Alle Kinder durften die aufregende Situation durchspielen selbst den Notarzt zu rufen. Dabei ist es wichtig seinen Vor-und Zunamen zu nennen, seine Straße evtl. mit Hausnummer und seinen Wohnort. Außerdem muss man sagen was passiert ist und wer verletzt ist. Sehr wichtig ist am Schluss die Frage: „Darf ich auflegen?“, um evtl. Rückfragen zu beantworten.

Bei jedem „Anruf“ sprachen alle Kinder die Notrufnummer 112 laut mit um sie sich einzuprägen.

Lustig fanden die Kinder dann das Anlegen eines Kopfverbandes, wo es darauf ankam die Binde über den Ohren zu fixieren.
Den Abschluss bildete der Fingerkupppen-Verband, den sich jedes Kind selbst anlegen durfte.

Mit einer Urkunde wurde den Kindern die erfolgreiche Teilnahme am  Erste Hilfe Kurs bestätigt.

Die Erzieherinnen bedanken sich bei dem Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Esthal, die durch die Übernahme der Kosten diesen Kurs ermöglichten.

 

Pressemitteilung KiTa Esthal - Sonja Wolf
Fotos: Jolanthe Pozniak