Katholischer Kirchenchor St. Konrad Esthal
Mitgliederversammlung
258 Euro aus CD Verkauf für die Unterhaltung des Pfarrheims übergeben
Geld aus CD-Verkauf an Pfarrer Gerhard Burgard übergeben
Die Mitgliederversammlung des katholischen Kirchenchors St. Konrad fand am 22. Februar 2011 im Pfarrsaal statt und war mit 28 Teilnehmern überduchschnittlich gut besucht.
Zu Beginn der Versammlung gedachte die Vorsitzende Bettina Knoll an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Maria Kaiser, Elvira Becker und Toni Kaiser.
Zur Zeit gehören der Chorgemeinschaft 27 aktive Mitglieder, 85 passive Mitglieder und 3 Ehrenmitglieder an. Ein wichtiges Ziel, so die Vorsitzende, soll weiterhin die Werbung neuer Mitglieder sein.
Weihnachtslieder-CD
Der Kirchenchor bot ab dem 1. Advent 2010 seine selbst produzierte Weihnachtslieder-CD´s zum Kauf an. Vom Erlös sollte ein Euro je verkaufter CD dem Pfarrheim zugute kommen. Der Verkauf verlief sehr positiv, sodass Bettina Knoll Pfarrer Gerhard Burgard in der Mitgliederversammlung einen Geldbetrag von 258 Euro überreichen konnte.
Bericht der Chorleiterin
Chorleiterin Gudrun Jerges dankte den Sängerinnen und Sänger für ihre Mitarbeit im vergangenen Jahr. 2010 wurden 40 Singstunden abgehalten. Dazu kamen noch die Chortage auf Maria Rosenberg sowie eigens ein Probesamstag zur Einstudierung der Johannespassion von Heinrich Schütz für den Karfreitag.
Bei 10 Gottesdiensten sang der Kirchenchor zur Ehre Gottes. Ferner gestaltete der Chor die Maiandacht in Erfenstein musikalisch mit.
Insgesamt wurden 6 Singstunden für die Einübung der „Missa brevis F-Dur“ von Thomas Kaiser investiert.
Gudrun Jerges dankte für die Mitarbeit bei den Aufnahmen der Weihnachtslieder-CD im Kloster Sankt Maria.
Ein großer Erfolg war das Konzert mit Abend- und Nachtlieder unter dem Motto: „Abend wird es wieder“ am 20. Februar diesen Jahres.
Die Chorleiterin gab die wichtigsten Termine für das Jahr 2011 bekannt. Im März finden wieder die Probetage auf Maria Rosenberg statt. Eine mehrtägige Reise an den Lago Maggiore unternimmt der Chor im Mai.
Geplant ist wieder eine Teilnahme an dem Diösesanmusiktag im Dom zu Speyer am 9. Oktober.
Kassenbericht
Kassenführerin Brigitte Kern legte ihren Kassenbericht vor. Der Chor verfügt über ein solides Guthaben. Die beiden Kassenprüferinnen Agnes Krauß und Silvia Ertel bescheinigten der Kassenführerin eine einwandfreie Buchführung.
Entlastung des Vorstandes
Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig, mit Stimmenthaltung des Vorstandes stattgegeben.
Neuwahlen
Bei der Neuwahl der Vorstandschaft gab es keine personellen Veränderungen. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt: 1. Vorsitzende: Bettina Knoll, 2. Vorsitzende: Carmen Knoll, Kassenwartin: Brigitte Kern Kassenprüferinnen: Agnes Krauß und Silvira Ertel, Notenwartin: Silvia Ertel und Schriftführerin Eugenie Kuhn.
Verschiedenes
Die Vorsitzende Bettina Knoll teilte mit, daß im Pfarrheim eine Klingel installiert wurde, damit man die Eingangstür nach Beginn der Singstunden auch von innen abschließen kann. So soll vermieden werden, dass sich ungebetene Gäste in das Gebäude einschleichen können. Nachzügler können sich durch die neue Klingel leicht bemerkbar machen.
von Harald König
|