E s t h a l    20.02.2011  

Katholischer Kirchenchor Esthal
Abend wird es wieder ...
Lieder und Gedanken zum Abend und zur Nacht


Besinnliches Konzert zum Tagesausklang

Unter dem Motto „ Abend wird es wieder ...“ veranstaltete der kath. Kirchenchor St. Konrad Esthal gemeinsam mit dem Frauenchor „Ton in Ton“ Esthal und dem Blockflötenkreis Gimmeldingen, letzterer unter Leitung von Heidrun Baur, ein stimmungsvolles Konzert zum Tagesausklang.

Unter der inspirierenden Leitung von Gudrun Jerges sang der Kirchenchor sehr ausdrucksstark und dynamisch die Lieder „Schon die Abendglocken klangen“ von Conradin Kreutzer, „Die Nacht“ von Franz Abt und viele andere mehr. Besonders das 6- stimmige „ Abendlied“ von Josef Rheinberger entfaltete eine große Klangpracht. Mit dem Choral „Wenn du die Nacht zur Erde senkst“ von Thomas Tallis kam englischer Kathedralklang in die Esthaler Kirche. Das Schlaflied „La-Le-Lu“ beschloss die Liedbeiträge des Kirchenchors.


Frauenchor Ton in Ton
Leitung Gudrun Jerges

Auch der Frauenchor „Ton in Ton“ gefiel mit ausgewogenem Klang und sauberer Intonation. Sie sangen unter anderem die Lieder „Abends will ich schlafen geh´n“ aus Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck , „Abendruhe“ von August Weweler und „ Mondnacht“ von Alexis Holländer. Außerdem zwei Schlaflieder „Wer hat die schönsten Schäfchen“ und „Guten Abend, gut Nacht“ von Peter Schindler, bei welchem die tiefen Stimmen die Abendglocken imitierten. Beide Chöre wurden bei einzelnen Liedvorträgen von Simone Weber am Klavier begleitet.


Blockflötenkreis Gimmeldingen
Leitung Heidrun Baur

Das Blockflöten-Quartett (Heidrun Baur, Diana Geiger, Angelika Scherer, Alexandra Medart-Peters)bereicherte das Konzert bei seinem ersten Auftritt mit Stücken von alten Meistern. Rhythmisch präzise, mal mit flinken Läufen, mal getragen spielten sie „Canzona seconda“ von Giovanni Gabrieli, „La berga masca“ von Samuel Scheidt und mit echten Gemshörnern „Courante“ von Michael Praetorius. Den zweiten Auftritt gestalteten die Flötenspielerinnen mit modernen Kompositionen wie z.B. „Choo-Choo-Train“ von James Carey , bei welchem man die Fahrt eines Zuges hören konnte.

Zwischen den Liedvorträgen trugen Gabi Kaiser, Linda Kaiser und Ursula Ziener Abendgedichte vor ,die genau wie die auf Leinwand eingeblendeten Abendstimmungsbilder zur besinnlichen Atmosphäre beitrugen.

Das zahlreich erschienene Publikum dankte allen Akteuren mit Standing Ovations für dieses gelungene Konzert.

Mit „Bewahre uns Gott“, gesungen von beiden Chören, und mit Begleitung durch Simone Weber sowie das Blockflötenquartett endete ein gelungener Konzertabend.

von Harald König
Fotos und Video : Harald König und Tanja Baumann