E s t h a l    17.12.2012  

Hier schmeckt's himmlisch
Toni Rauch mit "Ausgezogene" im Kochbuch der Pfarrhaushalte im Bistum Speyer


"Antonius-Würstl" à la Toni Rauch für Pfarrer Gerhard Burgard

"Hier schmeckt's himmlisch!" So lautet der einprägsame Titel für das erste "Pilger-Kochbuch" im Bistum Speyer. Im Rahmen einer kulinarisch-unterhaltsamen Entdeckertour stellen Geistliche aus insgesamt 17 katholischen Pfarreien ihre persönlichen Lieblingsgerichte vor.

Unterschiedlichste Rezepte, vom typischen Pfälzer Saumagensalat über das feurige Honighähnchen bis hin zu Crevetten an Avocado, Orangen und Tomaten laden zum Nachkochen ein. Abgerundet wird das Ganze durch kleine persönliche Geschichten zum Schmunzeln aus den Pfarrhaushalten. Es ist ein Kochbuch für alle, die die Vielfalt verschiedener Rezepte und kleine Anekdoten am Rande lieben!


Ausgezogene - eine Spezialität von Toni Rauch

Für die Pfarrei Esthal hat Toni Rauch seine Spezialität "Ausgezogene", eine Mehlspeise vorgestellt. Toni Rauch ist weder ein Pfarrer, noch ist er kein Haushaltsgehilfe von Pfarrer Burgard. Warum der Pfarreikoch und Dorfbüttel es dennoch ins Pilger-Kochbuch geschafft hat, lässt sich kurz erklären.

Mit Toni Rauch ist das Gemeindeleben in "Eschdl", wie die Einheimischen das Dorf liebevoll nennen, sehr bereichert. Den gebürtigen Niederbayer hat es der Liebe wegen dorthin verschlagen - und heute ist er aus der Dorf- und Gemeindechronik längst nicht mehr wegzudenken. In seinem schön gelegenen Einfamilienhaus direkt neben dem Kloster St. Maria befinden sich im unteren Geschoss eine komplett eingerichtete Küche, ein Räucherofen und ein gemütliches Stübchen.

Viele amüsante Geschichten und Anekdoten weiß Toni Rauch, der eigentlich Anton Rauch heißt, in geselliger Runde gerne zu erzählen. Was es mit den berühmten "Antonius-Würstl" auf sich hat, kann man im Kochbuch nachlesen.

 

Bestellen Sie hier das Kochbuch direkt online ...
... zum Preis von 14,80 EURO pro Stück zuzüglich Porto und Versand.
(ISBN 978-3-942133-54-8)

 

 

von Harald König