E s t h a l    09.02.2011  

"Vorstadter Café-Lädchen" schließt am Freitag


Ausverkauf im "Vorstadter Café-Lädchen"

Als am 28.08.2008 Ilona Datzer das schmucke "Vorstädter Café-Lädchen" in der Esthaler Hauptstraße 18 eröffnete, schloss sich eine schmerzhafte Versorgungslücke in der Gemeinde. Gerade die älteren Bürger waren froh endlich wieder neben Bäckerei, Metzgerei wieder ein Lebensmittelgeschäft im Ort zu haben.

Natürlich kann sich so ein kleiner Dorfladen nur halten, wenn viele Bürger das Angebot annehmen. Damals war die Hoffnung groß. Das Warensortiment in dem freundlichen Nachbarschaftsgeschäft war vielfältig und wohl sortiert. Das reichhaltige Angebot wurde ergänzt mit einer Wurst- und Käsetheke, mit frischem Obst und Gemüse und einem großen Angebot an Backwaren. Eine Café-Ecke zum Sitzen, lud ein zu Kaffee und Kuchen.

Jetzt nach zweieinhalb Jahren zieht Ilona Datzer Bilanz. Es hat nicht funktioniert. Die wenigen Stammgäste, meist ältere Bürger der Gemeinde, reichen einfach nicht aus das Geschäft kostendeckend zu betreiben.

Der Dorfladen öffnete zum letzten Mal am 11.Februar, und hinterlässt wieder eine schmerzhafte Versorgungslücke.

von Harald König