E s t h a l    03.09.2011  

Pfarreieingemeinschaft Esthal, Elmstein und Speyerbrunn
Radtour der Messdiener


Ministranten/innen mit ihren Betreuerinnen und Pfr. Gerhard Burgard in der Pizzeria

Die Ministranten und Ministrantinnen der Pfarreieingemeinschaft Esthal, Elmstein und  Speyerbrunn begaben sich am Samstag, 3. September auf eine Radtour.

Früh morgens wurde in Neustadt gestartet und mit der S-Bahn nach Germersheim gefahren. Dort wurden sie von Pfarrer Burgard und Andrea von der Weiden erwartet, die die Räder transportierten. Nachdem noch vier Räder zusätzlich ausgeliehen wurden, ging es am Schwanenweiher und der Festung vorbei an den Rhein. Rheinaufwärts, an der alten Ziegelei bei Sondernheim vorbei, ging die Fahrt weiter nach Leimersheim. Leider musste wegen Bauarbeiten am Rheindamm der Rhein-Radweg verlassen und die Fahrt über die Dörfer Hördt und Kuhardt fortsetzt werden. Dieser Radweg ist jedoch auch sehr gut ausgeschildert, sodass dies kein Problem war. In Leimersheim angekommen, steuerten alle ein Restaurant an, um eine ausgiebige Rast zumachen. Danach wurde mit der Fähre übergesetzt und die Tour in Richtung Insel Rott fortgesetzt. Dort konnten sich die Messdiener im Baggersee erfrischen, was bei der Hitze für alle sehr gelegen kam.

Über den Hochwasserdamm fuhr man anschließend weiter, durch die Rheinauen, nach Elisabethenwörth. In den Rheinauen machten die Ministranten und Ministrantinnen aber Bekanntschaft mit allzu hungrigen Rheinschnaken, die sie zum Fressen gern hatten. Jetzt wurde noch schneller in die Pedale getreten, denn so schön die Landschaft auch ist, die Rheinschnaken waren eine echte Plage.

Nach über 40km strammem Radeln konnte endlich Germersheim erreicht und die lang ersehnte Pizza genossen werden. Nachdem wieder alle Räder verstaut waren, ging es doch ganz schön geschafft zurück in die Heimat.

Pressemitteilung Katholische Kirchengemeinde - Yvonne Faß