E s t h a l    13.02.2011  

Männergesangverein 1891 Esthal e.V.
Mitgliederversammlung beim MGV Esthal

Zu seiner Mitgliederversammlung lud der Männergesangverein 1891 Esthal e.V. am Sonntag, den 13. Februar ins ASV Sportheim ein. Der 1. Vorsitzende Josef Billo begrüßte die Anwesenden, insbesondere die treuen passiven Mitglieder, die zahlreich vertreten waren. Im Gedenken an das im vergangenen Jahr verstorbene Mitglied Toni Kaiser legten die Anwesenden eine Schweigeminute ein.

Bericht des Vorsitzenden
Zu Beginn seines Berichts informiert der Vorsitzende über den aktuellen Stand der Mitgliederzahlen. Der Mitgliederstand ist von 2009 auf 2010 von 165 auf 164 um ein Mitglied gesunken. In diesem Zeitraum sank beim Männerchor die Sängerzahl von 29 auf 26. Auch im Jungen Chor sind die Chormitglieder um 5 Personen geschrumpft auf 29 aktive Sängerinnen und Sänger. Dagegen hat sich die Mitgliederzahl bei den passiven Mitgliedern um 7 erhöht.

Im Berichtszeitraum wurden vier Beiratssitzungen abgehalten, es wurde an sechs Sitzungen der Sängergruppe Tal, einer Sitzung des Kreischorverbandes Neustadt und am Pfälzer Sängertag in Essingen teilgenommen. Es wurden zwei Geburtstagsständchen gesungen und bei acht Geburtstagen gratuliert.

Eifrige Sänger
Anschließend gab der Vorsitzende das Ergebnis der letztjährigen Singstunden-Anwesenheit des Männerchores und des Jungen Chores bekannt. Beim Männerchor glänzten Bernhard Kaiser und Peter Steinkuhle bei 38 Singstunden mit 0 Fehlstunden. 2 Fehlstunden hatten Josef Billo und Otmar Blum, gefolgt von Edgar Wolf und Rainald Wolf mit je 5 Fehlstunden. Der durchschnittlicher Probenbesuch im Männerchor lag bei 19 Sänger.

Im Jungen Chor belegte Manuel Knoll mit 2 Fehlstunden von 48 Singstunden den Spitzenplatz. 4 Fehlstunden hatte Beate Kuhn gefolgt von Dora Ioannou mit 8 Fehlstunden. Wie beim Männerchor lag auch beim Jungen Chor der durchschnittliche Probenbesuch bei 19 Sänger und Sängerinnen.

Der Männerchor hatte insgesamt 12 offizielle Auftritte, der Junge Chor insgesamt 9.

Vorsitzender Josef Billo griff insbesondere den Auftritt des Jungen Chors in Mehlingen heraus, wo der Chor personell sehr schlecht besetzt war und trotzdem alle Anwesenden sehr beeindruckte. Außerdem erwähnte er folgende Auftritte/Termine im abgelaufenen Jahr und bedankte sich für das große Engagement und die gute Mitarbeit:
Konzerte des Jungen Chors „Kriminale“ - 150 Jahre Chorverband Pfalz in Kaiserslautern, Teilnahme mit beiden Chören, wobei der Vorsitzende auch hier den guten Beitrag des MC auf der Offenen Bühne und insbesondere die Präsentation des Jungen Chors hervorhob - Konzert Männerchor „Männer allein im Wald“ - Jubiläum 60 Jahre VdK - Jubiläum 50 Jahre PWV, Teilnahme mit beiden Chören.

Bericht der Chorleiterin
Dorina Schmidt, Chorleiterin Männerchor und Junger Chor, ließ sich entschuldigen, hatte aber Ihren Bericht dem 1. Vorsitzenden Josef Billo zu Vortrag gegeben. In ihrem Schreiben ging Dorina Schmidt zunächst auf das Jahreskonzert des Männerchors „Männer allein im Wald“ ein. Die Sänger des Chores hatten bei den Vorbereitungen auf das Konzert das ein oder andere Lied zunächst abgelehnt. Schmidt betonte aber, dass sie stets Wert auf ein „Gesamtpaket“ lege, wobei sie ein Thema wählt, in das Musik aus allen Stilrichtungen von Klassik bis Pop passen könnte. Zudem ein ansprechendes Bühnenbild, entsprechende Saaldekoration, etwas Passendes zum Essen oder Trinken, passende Outfits und ein paar lustige Elemente.

Dieses „Rezept“ sei beim Publikum gut angekommen, was die Sänger im Nachhinein doch zugeben müssten. Trotzdem bedankte sich die Dirigentin bei den Sängern, die immer wieder für neue Herausforderungen bereit seihen. Sie erwähnte auch die Bereitschaft der Männer sich zu einer Chorfreizeit zu bewegen. So was ist bei einem Erwachsenenchor nicht immer selbstverständlich, der Esthaler Männerchor wohl eine Ausnahme sei.

Dorina Schmidt dankte im Besonderen Gerhard Kuhn, der immer wieder bereit ist an diversen Ständchen und sonstigen Auftritten auszuhelfen.

Zum Jungen Chor lies Schmidt ausrichten, dass die Konzerte der „Kriminale“ wieder ein voller Erfolg waren. Das „Gesamtpaket“ habe auch hier gestimmt. Schmidt findet, dass der Junge Chor bei seinen Auftritten immer souveräner wird, und dass es Freude macht, dem Chor zuzuschauen und auch zuzuhören.

In ihrem Schreiben erwähnte Dorina Schmidt insbesondere, dass es gut war, dass sich beide Chöre im Mai in Kaiserslautern beteiligt haben. Auftritte über unsere regionalen Grenzen hinaus, liegen ihr sehr am Herzen. Daher freut sich Schmidt auch, dass beide Chöre im Jahr 2012 zum deutschen Chorfest in Frankfurt/ Main fahren werden.

Zu Herzen genommen hat sich die Dirigentin auch den Wunsch nicht immer nur Englisch zu singen, und hat das diesjähriges Konzert des Jungen Chors mal ganz mit deutschen Liedern bestückt. Das Konzert des Männerchors im Herbst wird über Mexiko handeln. Die Dirigentin freut sich auf die beiden Konzerte sehr.

Kassenbericht
Der Kassenwart Michael Knoll gab einen groben Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im Berichtszeitraum 01.01.2010 - 31.12.2010. Es konnte im abgelaufenen Jahr wieder ein positives Ergebnis erreicht werden. Interessierten Mitgliedern stehen die Bücher zur Einsicht zur Verfügung.

Die beiden Kassenprüfer Armin Hermann und Karl-Heinz Kaiser hatten die Kassenprüfung vorgenommen. Es wurde eine tadellose Führung der Bücher bescheinigt, alle Belege seihen vorhanden. Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes wird einstimmig angenommen bei Enthaltung der Betroffenen.

Termine /Ausschau auf das Jahr 2012
Der Vorsitzende Josef Billo hob folgende bisher bekannten Termine hervor: 15.und 16. April Jahreskonzerte des Jungen Chores „Alles deutsch“ - 16. Juli Familientag (Ziel noch nicht bekannt) - 24. September Jahreskonzert des Männerchors „Mexiko“ - 18. Dezember Weihnachtskonzert des Jungen Chors im Kloster.

Im Jahr 2012 werden beide Chöre zum deutschen Chorfest nach Frankfurt/ Main fahren und beide am Chorwettbewerb teilnehmen.

Wahl Nachrücker für das Amt eines Jugendvertreters
Manuel Knoll wurde als Jugendvertreter im Beirat vorgeschlagen und einstimmig mit 1 Enthaltung gewählt.

von Harald König